Natalie Charlos, Rob Muffels und Hendrik Rijkens treffen in Israel mit Schwimm-Elite

Elmshorn. Bei den Jugend-Europameisterschaften in Navia (Spanien) setzten die Langstreckenschwimmer Hendrik Rijkens (Jahrgang 1993) und Rob Muffels ('94) vom Swim-Team Elmshorn im Wettstreit mit gleichaltrigen Talenten Maßstäbe. Nun gibt es für sie Nachschlag: Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) honorierte die Leistungen der beiden Schüler mit der Nominierung für die kontinentalen Freiwasser-Titelkämpfe der Erwachsenen, die von morgen an im israelischen Eilat am Roten Meer ausgetragen werden. Ebenfalls mit von der Partie ist dort ihre Vereinskameradin Natalie Charlos ('93), die bei der EM erneut für Polen starten wird.

Das Trio aus Elmshorn fiebert dem nächsten großen Schritt seiner Karriere entgegen. Bei der Jugend-EM in Navia triumphierten Rob Muffels und seine DSV-Teamkameradin Svenja Zihsler vom TSV Nördlingen sowohl im Einzel als auch im Dreier-Teamrennen, in dem Hendrik Rijkens das deutsche Trio komplettierte.

DSV stellt Aktiven den Start angesichts der politischen Situation in Israel frei

Leicht machten sich die Nominierten die Entscheidung, das DSV-Angebot anzunehmen, nicht, und auch beim Verband gab es Bedenken, eine Delegation zur EM zu entsenden. Hintergrund ist die aktuelle politische Situation in Israel, insbesondere in Eilat. Im August hatten Attentäter aus Ägypten bei Anschlägen in der Nähe des Badeortes sieben Israelis getötet und Dutzende verletzt. Erst im vergangenen Woche erfolgte die Startfreigabe vom DSV, der sich zuvor beim Auswärtigen Amt und bei der deutschen Botschaft in Israel mehrfach rückversichert hatte. Den Nominierten wurde der Start freigestellt, die drei Jugend-Europameister und ihre Eltern entschieden sich für die Teilnahme.

Am Donnerstag, 8. September um 11 Uhr wird sich das DSV-Team mit den besten Freiwasser-Mannschaften Europas messen. Bei der Weltmeisterschaft im Juli in Shanghai stellte der DSV das beste europäische Team, Isabell Härle, Thomas Lurz und Jan Wolfgarten gewannen in China Bronze.

Doppelstaatsbürgerin Natalie Charlos überzeugte im Becken bei den deutschen Meisterschaften ebenso wie bei den polnischen. Enttäuschend verlief für die Bismarck-Schülerin aber die JEM in Spanien, Über fünf Kilometer sprang nur Platz sechs heraus. Dennoch wurde sie vom polnischen Verband für die Europameisterschaft nominiert, vertritt sogar als einzige Aktive das Heimatland ihres Vaters und wird vor Ort von Swim-Team-Cheftrainer Bernd Berkhahn betreut. Morgen nimmt die Gymnasiastin die zehn Kilometer in Angriff, am 10. September startet sie im Fünf-Kilometer-Time-Trial-Rennen. Auf beiden Strecken gewann sie das diesjährige Europacup-Finale im niederländischen Hoorn, startete im Saisonverlauf auch schon einmal in Eilat. Der polnische Verband unterstützt die EM-Teilnahme finanziell allerdings nicht. Berkhahn: "Eine geringe Kostenübernahme ist nur bei einer Platzierung zwischen eins und acht in Aussicht gestellt worden."