An der Ellerbeker Straße ist Nico-Jan Hoogma, einst erster holländischer Fußballprofi in Diensten des HSV, immer ein gern gesehener Gast.

Bönningstedt. Im Oberliga-Heimspiel des SV Rugenbergen gegen den SC Condor erfüllte er die in ihn gesetzten Hoffnungen als Talisman allerdings nicht: Statt den ersten Saisonsieg einzufahren und sich von den Abstiegsrängen zu entfernen, unterlagen die Bönningstedter 0:2 (0:0) - ein Resultat, das den Gästen aus Farmsen die Tabellenführung bescheren sollte.

Für Rugenbergens Trainer Ralf Palapies sind zwar vier Punkte aus sechs Spielen "zu wenig für den Saisonstart", doch hätte die Partie gegen den neuen Primus auch gezeigt, dass seine Mannschaft intakt sei. "Wir brauchen aber bald ein Erfolgserlebnis. Heute fehlte uns vorne und hinten wieder einmal die letzte Konsequenz."

Was der Coach damit vor allem meinte, zeigte sich in einer Partie, in der das Heimteam zunächst abwartend agierte, aber trotzdem zu (vergebenen) Großchancen durch Dennis Schmidt (32.) und Dennis von Bastian (38.) kam, vor allem nach der Pause. In der 64. Minute köpfte Condors Max Anders erst an den Pfosten, um den anschließenden Abpraller mit einem sehenswerten Seitfallzieher zur Gästeführung zu nutzen.

Von einer ganz ähnlichen Situation konnten die Bönningstedter in der 73. Minute auf der Gegenseite nicht profitieren: Christian Dirksen setzte einen Kopfball gegen den Querbalken, aber, so Ralf Palapies: "Condor nutzt seine Chance im zweiten Versuch, bei uns ist keiner zum Nachsetzen da."

Dass die Bönningstedter, bei denen mit Artur Frost und Anton Freundt für die Schlussphase zwei frische Offensivkräfte kamen, ihre Gelegenheiten nicht in Zählbares ummünzten, rächte sich in der 90. Minute. Bei einem Gäste-Konter klärte zwar zunächst der herausgelaufene SVR-Schlussmann Dennis Schultz vor Nils Roschlaub, doch den weggeschlagenen Ball versenkte Tevin Tafese vom Mittelkreis aus über 45 Metern im leeren SVR-Tor.