Trainingscamp des PTC ein Erfolg wie lange nicht. Abwechslungsreiches Programm für 60 Jungen und Mädchen am Voßbarg

Pinneberg. Den Spätsommer leiten die Tennis-Nachwuchsspieler in und um Pinneberg auf ihre Art ein: Sie melden sich jedes Jahr zum Tenniscamp auf der Anlage des Pinneberger TC an. Und der Gastgeber vom Voßbarg kann einen besonderen Erfolg melden: Die Teilnehmerzahl war doppelt so hoch wie im Vorjahr. Mit 60 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 15 Jahren war die Anlage voll ausgebucht.

Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht mit. Dennoch konnten trotzdem die meisten Trainingseinheiten im Freien durchgeführt werden. Ein Highlight war das Konditionstraining auf dem Beachvolleyballplatz, das unter Musikklängen und mit lustigen Laufwettbewerben durchgeführt wurde. Das verantwortliche Trainerteam schaffte es, alle Kinder immer wieder zu begeistern und die Fähigkeiten auf dem Court zu verbessern.

Für eine Abwechslung zum Tennis sorgte der von den meisten Jugendlichen heiß ersehnte Ausflug in den Heidepark bei Soltau. Erst am Abend war die 76-köpfige Pinneberger Delegation zurück am Voßbarg - zum Glück auch vollzählig. Tags darauf stand nach dem Training am Vormittag noch das Turnier im Vordergrund. Es wurde in sieben Gruppen (je nach Spielstärke Kleinfeld, Midcourt und Großfeld) um jeden Punkt bei Tennis und teilweise Mehrkampfübungen gekämpft. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten gewannen einen Pokal. Alle anderen bekamen eine Goldmedaille.

Am Abend folgte dann gemeinsam mit den Eltern der Grillabend. Mit rund 120 Personen war es letztlich die am besten besuchte Party seit Langem. Die Camp-Kinder blieben dann zur Übernachtung bei der langen Pinneberger Film- und Tennisnacht bis ca. 3 Uhr morgens. Nach dem Frühstück folgte der lockere Ausklang mit der Stunde "Wünsch dir was". Jetzt durften die Kids ihre letzte Trainingseinheit selber bestimmen, wobei einige nach den Schlafdefiziten nicht mehr so ganz dazu in der Lage waren.