Vor der Partie bei Vorwärts/Wacker warten Bönningstedts Oberliga-Fußballer seit 351 Minuten auf Zählbares. Landesliga-Spitzenreiter FC Elmshorn muss zum SC Sperber

Bönningstedt. Gute Erinnerungen begleiten die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen zum Gastspiel bei Vorwärts/Wacker Billstedt. Am 9. Juni 2010 hatten die Bönningstedter das Entscheidungsspiel der Landesliga-Vizemeister gegen die Billstedter im Elfmeterschießen gewonnen und waren in die Oberliga geklettert. Vorwärts/Wacker ließ sich aber nicht unterkriegen und folgte ein Jahr später.

In der Partie seinerzeit hatten beide Teams in 120 Minuten keine Tore zustande gebracht. Das verbindet die damalige SVR-Mannschaft mit der aktuellen, die seit 351 Minuten auf Zählbares im Punktspielbetrieb wartet. "Das wird intern nicht so hoch gehängt, denn es ist nur eine Phase, die wieder vorüber geht", beschwichtigt Trainer Ralf Palapies die Zweifler. Er rechnet stark damit, dass Maik Grabow zu früherer Tor-Gier zurückfindet und auch Jan Melich seine strategische Stärke wieder besser einbringt. Dennoch werde man aber alles Erdenkliche versuchen, sich für die Offensive sinnvoll zu verstärken. Gelungen ist das Experiment mit Kevin Lohrke (19) als schwungvollem Außenverteidiger: Er darf nicht nur mitreisen, sondern wohl erneut mitwirken. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 0:0.

VfL Pinneberg - Eintracht Norderstedt

Vom Boden der Tatsachen hoben die Pinneberger auch nach zwei Auftaktsiegen nie ab. Trainer Michael Fischer und das Team wissen, dass sie sich jeden Punkt hart erarbeiten müssen. Spielbeginn: heute, 18.30 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für Norderstedt.

SC Condor - SV Halstenbek-Rellingen

Zu gerne würde HR-Trainer Thomas Bliemeister nach dem Reinfall gegen die Billstedter (0:3) die Elf des 1:1 zuvor in Buchholz aufbieten. Die Frage lautet, ob die körperliche Verfassung von Fabian Rußbüldt (war beruflich unterwegs) und Oliver Wroblewsky (erkrankt) das zulässt. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für Condor.

SC Sperber - FC Elmshorn

Schock für den Tabellenführer: Abwehrchef Dennis Gersdorf zog sich beim 11:0 über Camlica Genclik einen Kreuzbandriss zu und fällt etwa ein halbes Jahr aus. Trainer Bert Ehm machte negative Erfahrungen, als er nach gleichwertigem Ersatz suchte: "Den Hamburgern ist die Entfernung zu weit oder unsere Spielklasse zu niedrig." Präsident Helge Werner Melzer will ohnehin nichts überstürzen und schlug vor: "Dann werfen wir jetzt den jungen Jan-Philipp Zimmermann rein oder holen von der zweiten Mannschaft landesligaerfahrene Akteure wie Veysel Celic oder Barkin Tunca dazu." Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für FCE.

HSV III - Blau-Weiß 96

"Dort fahren wir hin und holen drei Punkte", sagt Blau-Weiß-Abteilungsleiter Andreas Wilken ganz unverblümt. Genau so wird es kommen - wenn keiner den Schenefeldern ein Schlafpulver in den Tee schüttet. Spielbeginn: heute, 18.30 Uhr. PZ-Tipp: 3:0 für Blau-Weiß.

SV Lieth - TSV Wedel

Die Klein Nordender freuen sich auf ihr erstes Heimspiel, nachdem auch der zweite Versuch gegen Teutonia 05 an "Land unter" scheiterte. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 4:2 für Wedel.

TSV Uetersen - SC Poppenbüttel

Den Uetersenern fehlt Philipp Ehlers, der nach "Rot" beim WKK-Cup im Juli noch für ein Spiel gesperrt ist. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.