Jung und ambitioniert präsentiert sich auch 2011/12 auf die zweite Herrenmannschaft des SC Rist.

Wedel. Coach des Teams bleibt Vereins-Jugendkoordinator Sebastian Gleim, der seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison zur Vizemeisterschaft in der 2. Regionalliga Nord und zum Hamburger Pokalsieg führte, Co-Trainer Andreas Schulz.

Der Kader für die neue Spielzeit umfasst 16 Akteure. Neu dabei ist Georgi Mutjev, der von der TSG Bergedorf nach Wedel wechselte, drei übrigen Spieler, Jeffrey Martin, Alexander Pimentel und Janis Stielow, kennen Stammgäste in der Wedeler Steinberghalle von den dort in der vergangenen Saison ausgetragenen Jugendbundesliga-(JBBL)Heimspielen der Piraten Hamburg.

Nur sieben Youngster aus dem Kader des zweiten Herren-Teams werden 2011/12 ausschließlich in der 2. Regionalliga spielen, die übrigen kommen auch in der U 18, der NBBL und in der Pro-B-Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz. "Wir haben in unserem Konzept 1. und 2. Herren mittlerweile zehn Nachwuchsspieler, die täglich trainieren, die Hälfte achtmal in der Woche - das ist ein Schritt nach vorne", sagt Sebastian Gleim. Jeffrey Martin, Janis Stielow und Jamo Ruppert nehmen regelmäßig am Training des Zweitliga-Teams teil, zudem üben Pro-B- und Regionalliga-Akteure einmal pro Woche gemeinsam.

Erstmals in einem Punktspiel der Saison 2011/12 bewähren muss sich die zweite Herren-Mannschaft des SC Rist am Sonnabend, 24. September um 16 Uhr. Zu Gast in der Wedeler Steinberghalle ist dann der Hamburg-Rivale Bramfelder SV.