Jan-Henning Himborn hatte vor dem vierten Just-Handball-Cup des TuS Esingen die Erwartungen heruntergeschraubt.

Tornesch. "Ich wäre schon froh, wenn wir in diesem starken Feld Fünfter werden." Nach insgesamt elf Begegnungen à zweimal 20 Minuten in den beiden Sporthallen an der Klaus-Groth-Straße hatte der 34-jährige Trainer des Ausrichters mit seiner Prognose goldrichtig gelegen. Durch ein 22:17 über die klassenhöheren Oberliga-Handballer der SG Hamburg-Nord im Spiel um Platz fünf verschafften sich seine jungen Tornescher Hamburg-Liga-Handballer ein Erfolgserlebnis und sorgten zudem für einen versöhnlichen Abschluss des Saison-Vorbereitungsturniers.

Nach Auffassung ihres Trainers wäre aber durchaus mehr möglich gewesen für die Gastgeber. "Endlich hatten wir den richtigen Biss und die nötigte Konzentration im Abschluss", lobte Himborn sein Team, das auch in der letzten Partie schon 2:7 zurückgelegen hatte, sich dann aber in Belangen steigerte. In den vorangegangenen Gruppenspielen sah der TuS-Trainer seine Schützlinge vor allem im Angriff gescheitert Sowohl beim 19:21 gegen die HSG Hohn/Elsdorf (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) als auch beim 18:23 gegen Vorjahrssieger SV Aue Liebenau (Oberliga Niedersachsen) ließen die Tornescher beste Chancen ungenutzt und fingen sich in Konsequenz zahlreiche Gegenstoßtore ein.

Auf dem Weg zum Turniersieg nicht zu stoppen war erwartungsgemäß Zweitliga-Absteiger TSV Altenholz. Das Team vom Kieler Stadtrand besiegte in der Gruppenphase die SG Hamburg-Nord 26:14 und Dithmarschen LH (Oberliga HH/SH) 24:18, im Halbfinale Liebenau 30:18 und im Endspiel erneut die Dithmarscher mit 32:14. Als Belohnung für Sieger und Platzierte gab es hochwertige Ausrüstungsgegenstände aus der Schenefelder "Sportfabrik". Zwei Altenholzer trafen viele Bekannte: Der Rellinger Sebastian Opderbeck und der Quickborner Christian Drecke spielten vor einigen Jahren gemeinsam mit Himborn für den TSV Ellerbek in der Regionalliga Nordost.