0:3 gegen Vorwärts/Wacker bedeutet für SV Halstenbek-Rellingen die erste Saisonniederlage

Halstenbek. Sportplatz-Besucher Rodolfo Esteban Cardoso genoss den Becher Kaffee beim Seitenwechsel, aber ganz bestimmt nicht das Spiel. Zum einen wirkte Pablo Cardoso, 20 Jahre alter Sohn des früheren argentinischen Nationalspielers und HSV-Regisseurs, nur die Schlussviertelstunde mit. Zum anderen zeigten die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen beim 0:3 (0:0) im Duell der Aufsteiger mit Vorwärts/Wacker Billstedt kaum mehr Leben als ein Kaffekränzchen im Altersheim. Trainer Thomas Bliemeister war es peinlich: "Für die zweite Halbzeit möchte ich mich bei den Zuschauern entschuldigen."

Mein lieber Mann, spielten die Halstenbeker schlecht. Eine Finte in der 54. Minute reichte schon, sie aus den Angeln zu heben. Peter Iwosa tickte den Ball nicht etwa mit dem Spann nach links, sondern mit der Hacke nach rechts - in den Lauf von Kim Liebermann, der Torwart Thomas Brandt mit seinem harten Schuss keine Chance ließ, 0:1. Für sein 3:0 durfte sich Liebermann bei Yannick Sottorf bedanken, der den Ball direkt vor die Füße des Torschützen gestolpert hatte (83.). In der 57. Minute hatte Steven Vo ein erneutes Durcheinander in der Abwehr zum 2:0 der Billstedter genutzt. Hilflos fügten sich die Halstenbeker in die erste Saisonniederlage, die offenbar bestätigte, was Thomas Bliemeister vom ersten Oberligatag an predigte: "Es wird für uns ein Kampf um den Klassenerhalt." An Routinier Berkan Algan lief die Partie bei unangenehmer Luftfeuchtigkeit total vorbei, eine Chance gab's nur für den eingewechselten Sascha Richert, der nach Yannick Bräuers Flanke einen Direktschuss riskierte. Der Ball sprang auf und rechts am Tor vorbei (67.).

En bisschen getrübt ist damit die Vorfreude auf das Gastspiel der U 23 von Hannover 96 morgen um 18.15 Uhr auf dem Jacob-Thode-Platz. Der mit 96-Coach Andreas Bergmann schon lange vor dem Transfer von Kemo Kranich (TSV Wedel) an die Leine gut bekannte Berkan Algan brachte in Erfahrung, dass die Gäste mit mehreren Akteuren ihres Bundesliga-Aufgebots antreten wollen. Den HR-Reservisten bieten diese 90 Minuten die Möglichkeit, den "Komplett-Versagern" (Bliemeister) gegen Billstedt den Platz im Team streitig zu machen.