Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist haben ihre Personalplanungen für die Saison 2011/12 in der Pro B Nord abgeschlossen.

Wedel. Voraussichtlich letzter Neuzugang ist Fabian Lühring. Der 2,13 Meter große und 28 Jahre alte Flügel- und Centerspieler war zuletzt beim Bürgerfelder TB in der 2. Regionalliga Nord-West aktiv und erzielte für den Oldenburger Stadtteil-Klub im Schnitt 16 Zähler pro Begegnung in der fünfthöchsten Spielklasse.

"Ich habe noch nie höher als in der 2. Regionalliga gespielt, deswegen kann ich noch nicht einschätzen, wie groß der Sprung in die Pro B sein wird", versucht der aus Aurich stammende Ostfriese den Ball flach zu halten. Auch aus gesundheitlichen Rückschlägen macht Lühring, der erst seit seinem 16. Lebensjahr Basketball spielt, keinen Hehl: "In den vergangenen fünf, sechs Jahren haben mich Knieverletzungen davon abgehalten, höherklassig zu spielen." Vor drei Jahren riss sogar ein Kreuzband. Mittlerweile habe er keine Probleme mehr und wolle nun die Chance nutzen, sich in der 2. Bundesliga durchzusetzen. Wie sein Körper auf die höhere Belastung reagieren würde, müsse sich aber noch herausstellen, gibt der 28-Jährige zu bedenken.

Özhan Gürel macht ihm in dieser Hinsicht Mut. "Er wird uns zusätzliche Stabilität unter dem Korb geben." Die Anlagen dafür, in der Pro B zu spielen, habe Lühring auf jeden Fall. "Fabian ist ein sehr guter Rebounder, und einen guten Schuss hat er auch."

Das Pro-B-Team des SC Rist für die Spielzeit 2011/12 erstmals in Aktion sehen können die Wedeler Basketball-Fans am Sonnabend, 20. August. Um 16.30 Uhr gastiert Pro-A-Ligist Paderborn Baskets zu eine Testspiel der Steinberghalle. Bei den Ostwestfalen ist der ehemalige Rist-Akteur Martin Duggen mittlerweile als Sponsoring Manager tätig. Im Heimteam sollen auch die neuen US-Amerikaner Augie Johnston und Anthony Pettaway ihr Debüt am Steinberg geben.