Die erste Gelegenheit, sich bei den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen wieder in Erinnerung zu bringen, hat Baris Öncan verpasst.

Halstenbek. Beim 0:4 (0:2) mit der HR-Reserve (Fußball-Bezirksliga) gegen den SSV Rantzau vermochte sich der 30 Jahre alte Stürmer nicht besonders in Szene zu setzen.

Das Testspiel des Oberligateams heute um 19 Uhr gegen den SC Egenbüttel bietet die nächste Möglichkeit, sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen. Doch es wird "eng" für Öncan, der mit hohen Erwartungen im Januar vom FC Elmshorn verpflichtet wurde, dann aufgrund seiner Knieprobleme den Anschluss verpasste und nach einem dreiwöchigen Urlaub dem Leistungsstand der anderen erneut weit hinterher hinkt. "Ich mag ihn als Menschen und seinen Spielertyp. Aber er muss jetzt etwas zeigen, sonst ist die Oberliga vielleicht eine Nummer zu groß für ihn", sagt der Halstenbeker Chefcoach Thomas Bliemeister. Etwas "gezeigt" hat schon mal der Barmstedter Torjäger Marco Bogdahn, der seinem Team mit Toren in der achten, 37. und 61. Minute den Weg zum Sieg ebnete. In der 90. Minute setzte Kevin Joel Gibau den Schlusspunkt.

Auch der TSV Sparrieshoop schoss aus vollen Rohren. Markus Steffen (15., 26.), Christian Mikut mit einem Hattrick zwischen der 54. und 78. Minute sowie Michael Nöthen (87.) sicherten das 6:0 (2:0) über Union Tornesch . Spitzenreiter der Staffel West ist jetzt TBS Pinneberg , was Florian Gossow aber noch nicht ein euphorisches Wort entlockte. "Man darf doch nicht vergessen, dass wir unsere drei Siege gegen zwei Aufsteiger und einen total ersatzgeschwächten SV Eidelstedt errungen haben", gibt der TBS-Coach zu bedenken. Salih Koparan (30., 50., 75.) und Bilel Querfelli (70.) trafen zum 5:1 (1:0) über die Eidelstedter, das 3:0 war ein Eigentor, das der von den Oddset-Pokalhelden des Eimsbütteler TV dazu geholte Hanney Zigta mit seinem Querpass einläutete (60.). Unmittelbar nach Gelb-Rot für Kais Ben Said (80.) kamen die Gäste per Freistoß noch zum Gegentor.

Der Kummerfelder SV feierte einen "Duselsieg". Tore von Kim Stüben (1:1/31.), Alexander Koll (2:1/39.) und des eingewechselten Sascha Petersen (3:2/70.) ergaben drei schmeichelhafte Punkte gegen den SV West-Eimsbüttel. Dem guten Torwart Alexander Dahnke stand nicht nur in der 80. Minute (Eimsbütteler Lattenschuss) das Glück des Tüchtigen zur Seite. Im Oddset-Pokal-Nachholspiel der dritten Runde ist heute um 18 Uhr der VfL Pinneberg (Oberliga) Gast am Ossenpadd. Die VfL-Zweite (Spielausfall in Bönningstedt) gewann einen kurzfristig vereinbarten, freundschaftlichen Vergleich auswärts mit dem TSV Holm nach Toren von Lucas Hammer (2), Nils Hammer und Kai Wagner 4:2 (3:0).