Zweite Nullnummer des SV Rugenbergen in Folge. In Sasel drohte den Bönningstedtern sogar eine Niederlage

Bönningstedt. Oliver Engl strahlte bei seinem Saisondebüt (als Innenverteidiger) Ruhe und Souveränität aus. Überhaupt gab es am Abwehrverhalten des SV Rugenbergen nichts auszusetzen. Erneut aber steckte im Sturm der Wurm. Mit dem zweiten aufeinander folgenden torlosen Remis, diesmal bei Aufsteiger TSV Sasel, konnten die Bönningstedter Oberliga-Fußballer nicht zufrieden sein.

Trainer Ralf Palapies berief sich gar nicht erst auf das Fehlen von Sebastian Obe, Jan Mehlich und Matthias Chmielewski (berufliche Gründe), sondern nahm die eingesetzten Akteure ins Gebet. "Die Saseler waren nicht gut. Den Sieg dort hätten wir irgendwie erzwingen müssen."

Chancen gab es vor allem zu Beginn, sich im dritten Saisonspiel das erste Erfolgserlebnis zu verschaffen. Dann aber flog der Ball beim Volleyschuss von Dennis von Bastian knapp über das Tor (3.). Nach einem tollen Vorstoß von Tim Vollmer versprang die Kugel Artur Frost (16.). Zwischendurch hatte sich noch eine Szene ereignet, die Palapies für den Moment wütend stimmte, nach dem Abpfiff aber fast vergessen war. Ein Saseler Verteidiger hatte Frost am Trikot festhalten und damit eine klare Torchance verhindert.

Der Schiedsrichter beließ es bei einer Gelben Karte für den Übeltäter, anstatt die Notbremse mit Rot zu ahnden. Später wurde dieser Vorfall aus gutem Grund nicht mehr zum Gegenstand der Diskussionen. Es kam nämlich noch die 63. Minute, als der Unparteiische bei einer ungestümen Aktion von Parvis Sadat-Azizi im eigenen Strafraum beide Augen zudrückte. Palapies äußerte sich ehrlich: "Da hatten wir Glück, dass es keinen Strafstoß gegen uns gab."

Letztlich war es dann ein gerechtes Unentschieden auf dem Grandplatz am Parkweg, der den Gästen so gar nicht behagte. Die meisten gut gemeinten Angriffe scheiterten auf diesem Geläuf schon im Ansatz. Damit könnte sich die Bönningstedter Mannschaft allerdings nicht mehr herausreden, würden sie auch auf ihrem gepflegten Rasen gegen den TSV Buchholz 08 leer ausgehen. Wegen eines Lehrgangs des Hamburger Fußball-Verbandes im Sportzentrum an der Ellerbeker Straße ertönt der Anpfiff am kommenden Sonnabend erst um 18 Uhr.