Jugendliche Tennis-Spitzenspieler schätzen das besondere Fluidum beim Yonex-Cup des TV Uetersen

Uetersen. Zufrieden sitzt Björn Keller im Klubhaus des TV Uetersen und genießt beim Studieren der Ergebnislisten seinen Kaffee. Der Landesligaspieler des LTC Elmshorn, seit zwei Jahren Cheftrainer auf der Anlage am Uetersener Fourniermühlenweg und Leiter einer Tennisschule, war als Turnierorganisator des Yonex-Cups (24. Rosenpokal) auf der Tennisanlage in Uetersen im Dauerstress. Aber selbst die widrigen Wetterbedingungen warfen Keller nicht aus der Bahn. Susanne Siebels, die ebenfalls zur Turnierleitung gehörte: "Bei uns kommen die ganze Zeit viele Dankesbriefe per E-Mail rein. Sie danken Björn für eine tolle individuelle Betreuung."

20 Aktive mehr als im vergangenen Jahr sind dabei

In der Tat: Keller kümmerte sich intensiv um beinahe jeden einzelnen Teilnehmer. "So etwas gibt es bei anderen Nachwuchsturnieren sonst kaum", bemerkte Susanne Siebels, die den Tenniscrack bei der Arbeit unterstützte. Und ein lukratives Teilnehmerfeld präsentierten die beiden auch: In der Altersklasse U 21 (die U 10 bis U 16 gab sich bereits in den Tagen zuvor ein Stelldichein) gingen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen Topakteure aus weiten Teilen des Landes auf den Platz - 100 Aktive waren es insgesamt, 20 mehr als im letzten Jahr.

"Ohne Preisgelder sind heutzutage keine Akteure dieser Güte mehr zu bekommen", sagt Björn Keller. "Es tut dem Ansehen des Vereins ja auch gut, wenn die Besucher hochklassiges Nachwuchstennis bestaunen können. Dass das Wetter so schlecht sein würde, konnten wir dabei vorher nicht ahnen."

Insgesamt hatten die Sponsoren 750 Euro Preisgeld zur Verfügung gestellt. 175 Euro erhielt der Sieger bei den Jungen und 125 bei den Mädchen. Dementsprechend hoch war die Motivation bei Spielern und Spielerinnen. Nach einem spannenden Finale der männlichen U 21 gab es sogar den Sieg eines Lokalmatadors: Tomas Charlos vom LTC Elmshorn setzte sich nicht ganz erwartet durch. Im Halbfinale gegen Philipp Libuda vom TC Stelle (Kreis Harburg) hatte dem 15-Jährigen fast schon das Aus gedroht, als den ersten Satz mit 0:6 kräftig in den Sand gesetzt hatte, um dann doch noch mit 6:3, 6:4 weiterkam. Im Endspiel kam er dann mit halber Kraft zum Sieg, weil sein Gegner Jonas Lichte (TC RW Hildesheim) nach verlorenem ersten Satz (6:7) verletzt aufgeben musste.

"Das war eine beeindruckende Marathonschlacht, die alle in den Bann zog", sagte Björn Keller. Der 32-jährige Organisator stand vor der etwas misslichen Situation, dass er Charlos viel lieber am Spielfeldrand unterstützt hätte, denn dieser ist sein Mannschaftskollege im Landesliga-Herrenteam des LTC Elmshorn. "Als Turnierleiter musste ich jedoch unparteiisch bleiben", meinte Keller lächelnd, "aber Tomas hat es ja auch so letztlich geschafft." Ein beachtlicher Erfolg übrigens für den Elmshorner, der sich immer besser zu mausern beginnt.

Uetersener lässt sich den Sieg in der Nebenrunde nicht nehmen

In der Altersklasse der weiblichen U 21 standen sich zwei Spielerinnen des SV Louisenlund gegenüber: Kirsa Utrecht, die zur kommenden Wintersaison zum TC Alsterquelle nach Henstedt-Ulzburg wechselt, setzte sich hier gegen Lea Kruse-Utermann durch. In der Nebenrunde der männlichen U 21 gab es schließlich noch einen Triumph von Lennart Schumacher vom gastgebenden TV Uetersen. Vor ein paar Tagen war Schumacher noch in der Hauptrunde der U 16 erfolgreich.

In der Nebenrunde der Damen siegte Madeleine Dartey, die noch für den Pinneberger TC spielt und sich mit Beginn der Winter-Hallensaison dem LTC Elmshorn anschließt.