Vier Reiterinnen und Reiter vertreten den Reit- und Fahrverein Ahrenlohe von Sonnabend an bei der Mounted-Games-EM in Nordirland

Tornesch. Vorstand, Aktive und Freunde des Allgemeinen Reit- und Fahrvereins (ARuFV) Ahrenlohe freuen sich auf die kommenden Wochen und Monate. Noch zwei Saisonhöhepunkte hält der Rest des Jahres für den Tornescher Klub bereit, dessen Asse sich auf Mounted Games, rasante Mannschafts-Reiterspiele auf Ponys, spezialisiert haben.

So fiebern gerade jetzt vier "Mounties" des ARuFV den Europameisterschaften in Nordirland entgegen. "Für das deutsche Nationalteam international zu starten, ist immer ein besonderes Ereignis", freut sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Dirk Grebe für das Quartett, das bereits zur Jahreswende 2010/11 nach einer Sichtung von den Nationaltrainerinnen Katrin Peters (U 12) und Pola Preugel (U 14/U 17) nominiert wurde.

Bei den kontinentalen Titelkämpfen, die vom kommenden Montag an bis zum 21. August in der Nähe von Belfast ausgetragen werden, starten erstmals vier Aktive des Allgemeinen Reit- und Fahrvereins Ahrenlohe in unterschiedlichen Klassen. So wollen sich Jana Marie Röseke (mit Peggy) und Emelie Grebe (mit Merlin) in der U-12-Mannschaft bewähren, während Jule Maleen Röseke und Swidy das U-14-Team verstärken. Tobias Tams, der in Nordirland Falko satteln wird, wurde für die deutsche U-17-Nationalmannschaft nominiert.

Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft bestritt das Quartett aus Tornesch gemeinsam mit anderen Reiterinnen und Reitern aus Schleswig-Holstein und aus Niedersachsen. Bei den Mounted-Games-Staffelrennen, bei denen die Mannschaften, bestehend aus vier Reitern und einem Trainer, direkt gegeneinander antreten, gilt es zwischen den 54 Meter auseinander liegenden Start- und Wechsellinien verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Fehler wie etwa das Umreißen einer Slalomstange müssen vom Verursacher umgehend korrigiert werden. Die daraus resultierenden häufigen Führungswechsel sorgen für zusätzliche Spannung.

Fast noch größer ist beim Allgemeinen Reit- und Fahrverein Ahrenlohe indes die Vorfreude auf die deutschen Mounted-Games-Einzelmeisterschaften, die der Tornescher Verein in diesem Jahr erstmals ausrichten darf. Um Titelehren geht es dann in drei verschiedenen Altersstufen. Am Sonnabend, 24. September suchen die U-14-Starter, tags darauf die U-17-Klasse ihre Meister. Die Besten in der offenen Klasse werden am darauf folgenden Sonnabend, 1. Oktober ermittelt.