Tornesch. Zeit zum Verpusten gönnt Trainer Jan-Henning Himborn den von ihm betreuten Hamburg-Liga-Handballern des TuS Esin Auf der Rückreise von einem zweitägigen kräftezehrenden Trainingslager in Bad Malente ließ der Coach einen Zwischenstopp in Neumünster einlegen, um seine Schützlinge ein zweimal 30-minütiges Testspiel gegen die SG Wittorf/FT Neumünster aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein absolvieren zu lassen.

Obwohl er keine Wunderdinge erwartet hatte, war Himborn nach dem 19:32 (12:15) zumindest von der Höhe der Niederlage enttäuscht ("Sechs bis sieben Tore Unterschied wären okay gewesen."). Die Mehrzahl der technischen Fehler, die dem Gegner vor allem in der zweiten Halbzeit viele Gegenstoß-Möglichkeiten eröffneten, führte der 34-Jähige aber in erster Linie auf "fehlende Cleverness und Frische" seines jungen Teams zurück.

Stark verbessert präsentierten sich die Tornescher wenig später beim TSV Altenholz (3. Liga Nord). Beim 22:36 (8:18) legten die Gäste den Respekt vor dem zwei Klassen höher spielenden und physisch überlegenen Gegner aber laut Himborn erst nach dem Seitenwechsel ab. Dann aber gelangen vor allem Neuzugang Felix Haack sehenswerte Tore aus dem Rückraum.

Schon heute (19,30 Uhr) geht der Testspiel-Stress für die Tornescher mit einem Gastspiel beim Dithmarscher LH (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) in Pahlen weiter.