Üppiger Kader eröffnet Schenefelder Fußballern in der Staffel 7 viele Möglichkeiten

Schenefeld. Die Fußballer von Blau-Weiß 96 leben im Überfluss. 28 Akteure stehen für die erste Mannschaft (Landesliga) zur Verfügung, 22 für die zweite. "Bei solchen Voraussetzungen ist doch der Abstieg kein Thema", stellte Thomas Schroeder, Coach der in die Kreisliga zurück gekletterten Reserve, klar. Der SV Eidelstedt II bekam es beim 1:0 der Schenefelder zu spüren.

Kevin Fölsch, der längst schon Landesliga-Format nachwies, köpfte den Siegtreffer in der 36. Minute. Zudem wirkten vom Landesliga-Aufgebot Torwart Maximilian Menschner, vor ein paar Wochen Pokalheld des Eimsbütteler TV, Marcel Gertschaft, Lennard Behrends und Yannic Hahne mit. Von solchen personellen Alternativen träumen andere nur.

Ungleich schwerer wird es zum Beispiel für Mitaufsteiger Sportfreunde Pinneberg , der mit zwei Niederlagen in den Spielbetrieb der Staffel 7 startete. Beim 0:3 (0:2) gegen Eintracht Rellingen ließen die Kreisstädter immer wieder Matthias Gehrke, der zwei Treffer selbst erzielte (21., 30.) und den dritten von Frank Fröhlich vorbereitete (55.), entwischen.

Heidgrabener bezahlen müden Kick mit einer 1:6-Pleite

"Die halbe Mannschaftsbesprechung haben wir uns über Gehrke unterhalten. Und dann sowas", schimpfte Sportfreunde-Trainer Andy Marten. Gesellschaft am Tabellenende wird vom Heidgrabener SV geleistet, der eine Halbzeit lang "Schlafwagen-Fußball" Trainer Ove Hinrichsen) mit einer deutlichen 1:6 (0:4)-Niederlage bei Komet Blankenese bezahlte. Schütze des 1:4 war Renke Willers. Erste Enttäuschung macht sich auch beim FC Roland Wedel breit, der sich einen Spitzenplatz erhofft, nach seine 3:4 (1:2)-Niederlage beim TV Haseldorf aber noch auf seinen ersten Punktgewinn wartet. Immer wieder gab es Nachlässigkeiten in der Abwehr, die von Daniel Pump (6.), Jan Plüschau (24.), Nicolas Krug (68.) und Wito Wegner (88.) bestraft wurden. Der Haseldorfer Florian Koschinski fabrizierte ein Selbsttor (17.), das, sowie Tore der Wedeler Daniel Lopez (63.) und Maco Meins (89.), begleitet von Gelb-Roten Karten für Andy Scherer (FC Roland/75.) und Simon Thode (TVH/83.) ergaben ein turbulentes Spiel.

Der SC Pinneberg verlor das Elfmeter-Festival gegen den Rissener SV 1:3 (0:1). Gleich dreimal deutete der Unparteiische auf den Punkt, wobei aber nur das 0:2 (48.) und das 1:2 (Sebastian Fröhlich/63.) aus Strafstößen resultierten. Den ersten Elfmeter entschärfte SCP-Torwart Maik Preuße in der fünften Minute. Auch Adam Adamczyk (Kickers Halstenbek) scheiterte mit einem Elfmeter am Torwart, das machte aber nichts, weil Marco Müller den Nachschuss verwandelte (70.). Zuvor (64.) hatte Stefan Fitzner das 1:0 erzielt. Kickers schlug Union 03 2:0.