Basketball-Nationalteam mit Perspektivspielern des SC Rist trifft bei der U-16-EM heute auf Frankreich

Wedel. Jetzt hat es die deutsche U-16-Basketball-Nationalmannschaft mit zwei Zweitliga-Perspektivspielern des SC Rist (Pro B Nord), Ismet Akpinar und Janis Stielow, bei der Europameisterschaft in Tschechien nach zuvor vier Siegen doch erwischt - und das gleich doppelt.

In der Zwischenrunde unterlag das Team von Bundestrainer Harald Stein, dem unter anderem Marvin Willoughby (vormals SC Rist) und der Jugendkoordinator des Wedeler Klubs, Sebastian Gleim, auf der Bank assistieren, zunächst Spanien in Hradec Kralove 42:54 (26:30) und dann in Pardubice den Gastgebern 72:78 (41:47). Der Einzug ins Viertelfinale war der DBB-Auswahl (Gruppen-Dritter) allerdings schon vorher nicht mehr zu nehmen gewesen, hatte doch Russland eine Niederlage gegen Tschechien kassiert.

Gegen die Iberer überzeugten die deutschen Jungs vor allem in der Defensive, leisteten sich aber zu viele Ballverluste, allein 26 in den ersten drei Vierteln. Den nicht zuletzt daraus resultierenden 31:47-Rückstand konnten die DBB-Youngster im Schlussabschnitt nicht mehr aufholen. Ismet Akpinar war mit zwölf Punkten einmal mehr treffsicherster deutscher Akteur, Janis Stielow brachte es auf sechs Zähler. Trotz der ersten Niederlage im Turnierverlauf war Harald Stein nicht gänzlich unzufrieden: "Wir haben sehr gut verteidigt und die Spanier auf 28 Prozent Wurfquote gehalten." Nachdenklich stimmten den Bundestrainer 30 Ballverluste und 25 Würfe weniger als der Gegner ("Da kann man so ein Spiel nicht gewinnen.").

Gegen die Auswahl der Tschechischen Republik geriet die deutsche Mannschaft vor lautstarker Kulisse im dritten Viertel zwischenzeitlich mit 45:61 ins Hintertreffen. Ismet Akpinar läutete in den letzten zehn Minuten mit einem Dreier zum 57:62 die Aufholjagd ein, am Ende standen für den wertvollsten Akteur (MVP) der abgelaufenen Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL)-Saison zehn Punkte zu Buche. Janis Stielow brachte es auf vier Zähler.

In der Runde der letzten acht trifft die deutsche U-16-Nationalmannschaft nun heute Abend um 20.15 Uhr erneut in Pardubice auf Frankreich. Zuvor streiten sich Spanien und die Türkei, Kroatien und Russland sowie die Tschechische Republik und Lettland um den Einzug ins morgen ausgespielte Halbfínale. Die Verlierer der Viertelfinal-Begegnungen dagegen ermitteln am Sonnabend und Sonntag die Inhaber der Plätze fünf bis acht.