In der Saisonvonbereitung unterliegt Ellerbek Drittligist Beckdorf und Esingen HSV II

Ellerbek/Tornesch. Den Vergleich mit stärkeren Gegnern scheuen die Handballer des TSV Ellerbek in der Vorbereitung auf ihre zweite Spielzeit in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein keineswegs. Nach einem lockeren Aufgalopp gegen Nachbar Halstenbeker TS (Aufsteiger in die Hamburg-Liga) im Anschluss an ein Trainingslager hatten sie sich zu einem weiteren Test den SV Beckdorf, 2010/11 Tabellensechster der 3. Liga Nord, in die Harbig-Halle eingeladen.

Mit der Verpflichtung von Henning Scholz (vormals Norderstedter SV/Oberliga) und Maris Versakovs (bislang VfL Edewecht/2. Bundesliga Nord) haben sich die Niedersachsen für die neue Saison noch einmal kräftig verstärkt. Doch der lettische Nationalspieler fehlte im Aufgebot der Gäste, die den Vergleich mit 30:26 (15:13) knapper als erwartet für sich entschieden. TSV-Trainer Till Wiechers schwankte nach Spielende zwischen Stolz ("Wir haben nie mit mehr als zehn Toren zurückgelegen.") und Enttäuschung ("Wir hätten sogar gewinnen können."). Letzteres verhinderte in einem Spiel, in dem beiden Teams "das harte Training der vergangenen Wochen anzumerken" (Wiechers) war, das Auslassen vieler Großchancen, während die TSV-Deckung recht sicher stand. Starke Leistungen bescheinigte der Coach den Rückkehrern Matthias Menzel (nach Verletzung) und Oliver Müller (nach "Fußball-Auszeit") sowie Neuzugang Tobias Bombe (bislang Bramstedter TS). Am Wochenende testet der TSV bei einem Turnier in Kiel gegen Ligarivale THW II und Drittligist TSV Altenholz.

Ebenfalls nicht untätig sind derweil die Hamburg-Liga-Männer des TuS Esingen . Im ersten Test für 2011/12 unterlag die verjüngte Tornescher Mannschaft (Altersschnitt 22 Jahre) beim U-23-Oberligateam des HSV Hamburg 31:34 (17:18). Laut TuS-Coach Jan-Henning Himborn wurde in der 6:0-Deckung bisweilen "zu spät attackiert", mehr zu denken gab ihm aber die hohe Fehlerquote im Angriff.

Tore: Ellerbek: Matthias Menzel, Oliver Müller (je 6), Tobias Bombe (4), Christopher Behre (3), Hendrik Jacobs, Fabian Trox (je 2), Christian Brandt, Jonas Mecke, Olaf Levin (je 1).

Esingen: Lennart Haas (6), Christoph Bökeler, Dennis Lißner (je 5), Felix Haack (3), Daniel Abel, Daniel Quilitzsch, Nils-Oliver Himborn, Moritz Machay, Jesko Semmelhack (je 2), Daniel Günter, Timo Kreckwitz (je 1).