In der Landesliga Hammonia sind vier Teams aus dem Kreis schon heute gefordert

Elmshorn. Mit dem Streit um Prämien, der Flucht fast der gesamten Mannschaft und schließlich dem 0:10 mit einer Nachwuchself im DFB-Pokal gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth machte der Eimsbütteler TV Schlagzeilen. Wie das gänzlich neu formierte Team nun sportlich in der Fußball-Landesliga einzuschätzen ist, wird man nach dem Gastspiel bei Spitzenreiter FC Elmshorn wissen.

FCE-Trainer Bert Ehm handhabt die Aufgabe so, wie sich das für einen Titelfavoriten gehört: "Das interessiert mich gar nicht, wie die spielen. Der ETV hat sich nach uns zu richten und nicht umgekehrt." Froh ist er, dass Mittefeldspieler Ömer Aygün nach auskuriertem Muskelfaserriss bald wieder zur Verfügung steht. Ehm: "Von ihm halte ich eine ganze Menge."

Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 4:0 für den FC Elmshorn.

Blau-Weiß 96 -Teutonia 10

Die Schenefelder - am ersten Spieltag aufgrund der DFB-Pokalverpflichtungen des ETV spielfrei - können es gar nicht abwarten, dass es (an der Blankeneser Chaussee) endlich losgeht. Spannend wird möglicherweise das Wiedersehen mit Defensivspieler Daniello Cords, der bei den Teutonen unterkam, nachdem die Schenefelder (nach reiflicher Überlegung) von seiner Verpflichtung Abstand nahmen.

Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr . PZ-Tipp: 3:1 für Blau-Weiß 96.

SC Sperber - TSV Uetersen

Die Uetersener trugen ihrer personellen Misere zurzeit Rechnung. Kurzfristig holten sie die bei der SV Halstenbek-Rellingen ausgemusterten Veton Hajrizi (23/Mittelfeld) und Gezim Sabani (21/Abwehr) dazu. Beide zählen gleich zur Elf, die in Alsterdorf das Pokal-Aus in Kummerfeld vergessen machen soll. Auf eine längere Pause eingestellt ist Mittelfeldspieler Simon Block: Meniskusriss, Operation.

Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

SV Lurup - SV Lieth

Die gute Leistung im Oddset-Pokal gegen die SV Halstenbek-Rellingen (0:2) stimmt Ingo Jopp zuversichtlich. "Hätte Mehmet Ormangören seine beiden guten Chancen zu Beginn genutzt, wäre eine Überraschung möglich gewesen", glaubt der Trainer. Zusätzlich schoben Martin Schwabe, Thomas Graf und Christian Marx mit ihrer Rückkehr in den Trainingsbetrieb die Laune an. Jopp: "Es ist psychologisch von Vorteil, dass da auch ein paar Leute sitzen, wenn du auf die Ersatzbank guckst."

Spielbeginn: heute, 18.30 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

TSV Wedel - SC Alstertal/Langenhorn

Zur Wedeler Startelf zählt gewiss Pascal Gertschat, der beim 3:1 über Holsatia/EMTV im Oddset-Pokal zwei Treffer erzielte.

Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.