Am Sonnabend ist Jan-Henning Himborn schlauer. Dann nämlich endet für die Hamburg-Liga-Handballer des TuS Esingen die Sommerpause, und ihr 34-jähriger Coach ist schon jetzt gespannt, ob seine Schützlinge bis dahin “ihre Hausaufgaben gemacht“ haben.

Tornesch. Fest steht nämlich, dass der Start in die Saisonvorbereitung für die Tornescher kein Zuckerschlecken wird - dafür dürften schon die einleitenden Athletik-Einheiten und das anschließende dreitägige Trainingslager vom 5. bis 7. August in Bad Malente sorgen.

Höhepunkt der Saisonvorbereitung steigt Mitte August in den KGST-Hallen

Höhepunkt der Vorbereitung ist auch in diesem Sommer der vom TuS ausgerichtete Just-Handball-Cup, der am Sonnabend, 20. August, von 10.40 Uhr an in beiden Hallen der Tornescher KGST-Schule (Klaus-Groth-Straße) ausgespielt wird. Die 2010 gewonnene Trophäe verteidigen muss der SV Aue Liebenau (Oberliga Niedersachsen), der ebenso wie die HSG Hohn/Elsdorf (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) in der Vorrunden-Gruppe B Gegner der Gastgeber ist.

5In der zweiten Dreiergruppe messen sich die Oberliga-Mannschaften der SG Hamburg-Nord und des Dithmarscher LH (vormals SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen) sowie der TSV Altenholz (3. Liga Nord). Das Team aus der Nähe von Kiel verpasste als Elfter der 2. Bundesliga Nord die Relegation zur neuen eingleisigen zweithöchsten Klasse. Zum Aufgebot von Trainer Torge Greve gehören unter anderem Christian Drecke (vormals TSV Ellerbek) und Sebastian Opderbeck (HSV Hamburg/Ellerbek).

Tornescher müssen den Abgang zweier erfahrener Torhüter verkraften

Angesichts derart starker Konkurrenz erwartet Jan-Henning Himborn Mitte August von seinen Youngstern keine Wunderdinge ("Schon Platz fünf wäre ein Erfolg."). Den aktuellen Altersschnitt auf knapp über 20 Jahre senkten vor allem die Abgänge der erfahrenen Torhüter Isaac Luarte Correas (30), der zum TSV Ellerbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) zurückkehrte, und Torsten Meyer (32). "Torsten war fest eingeplant, hat dann aber ein berufliches Angebot aus Amsterdam angenommen", bedauert Himborn den Weggang des Diplom-Volkswirtes, der dem Tornescher Coach zudem als Co-Trainer assistieren sollte. Zwischen den Pfosten bewähren müssen sich nun die jungen Alexander Witt und Yannick Hellmich. Im Feld sollen Jannik Genz (zuletzt Bramstedter TS/Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) und Felix Haack (SV Blankenese/Landesliga Hamburg 1) sowie Esingens bisherige A-Jugend-Spieler Daniel Abel, Jesko Semmelhack und Moritz Machay die Lücken schließen, die Arne Surrow (zum Elmshorner HT), Julian Biehl (zur HSG Pinnau/beide Landesliga Hamburg 1) und Jan-Philipp Merkls (Auslandsaufenthalt) hinterlassen.