Torjäger Marco Bogdahn muss nach Zusammenprall mit Gegner Facharzt aufsuchen

Barmstedt. Der kurze Krankenhaus-Aufenthalt brachte noch keine Klarheit. Gestern setzte sich Marco Bogdahn deshalb ins Wartezimmer seines Elmshorner Hals-, Nasen- und Ohrenspezialisten in der Hoffnung, beim 4:1 (1:0) des SSV Rantzau auswärts gegen den Heidgrabener SV vielleicht glimpflich davon gekommen zu sein.

Geknackt hatte es jedenfalls, als der Torjäger der Barmstedter Bezirksliga-Fußballer mit einem Gegenspieler kollidierte. "Ein Nasenbein-Anbruch wird es mindestens sein", befürchtet Trainer Andreas Behnemann. Für Bogdahn bedeutete das eine Pause im Freundschaftstreffen morgen um 19.30 Uhr gegen Holstein Kiel II und beim Punktspielstart. Somit war das Weiterkommen im Oddset-Pokal nach Toren von Nico Breuel (28., 80.), Irfan Aydin (76./Foulelfmeter) und Kevin Gibau (85.) teuer erkauft. Der Mini-HSV (Kreisliga-Aufsteiger) hatte sich gut gewehrt und nach dem 1:1 von Dennis Malysz (7.) sogar kurz an der Verlängerung gekratzt. Dann verschuldete Marcel Potschien an Breuel den spielentscheidenden Strafstoß.

Im Gegensatz zum SSV blieben Union Tornesch die 120 Minuten nicht erspart. Auswärts gegen den SC Ellerau (Kreisliga) war das Team gar schon 1:3 und 2:4 in Rückstand geraten, ehe die jeweils zweimal erfolgreichen Sebastian Rose und Atalay Karul die Tornescher in die Verlängerung retteten. Die ließ an Turbulenzen dann ebenfalls keine Wünsche hoffen. Am Ende hatten Manuel Valera, Rose per Foulelfmeter, Nils Schwarz und Kai Fröhlich die restlichen Treffer zum 8:5 der Tornescher zusammengetragen.

Die Mühen des TSV Sparrieshoop beim 2:1 (1:0) auswärts über den Tangstedter SV (Kreisklasse) führte der Klein Offensether Trainer Mario Steinhauer auf das vorherige Trainingslager zurück. Manuel Großkurth (22.) und Alexander Bota (55.) sorgten für die 2:0-Führung, ehe der Tangstedter Patrick Harder neue Spannung erzeugte (57.). Wesentlich ungefährdeter kam das 3:0 (0:0) des Kummerfelder SV nach Toren von Alexander Koll (57.), Jan-Philipp Brodersen (58.) und Björn Hinrichs (78.) auf dem Rasen des TuS Appen (Kreisliga) zustande. Allerdings diskutierten alle, wie es wohl weiter gegangen wäre, hätte KSV-Torwart Timo Herrmann in der 16. Minute nicht einen Foulelfmeter von Ole Kaland entschärft. Der SC Egenbüttel ließ beim 6:0 (3:0) als Gast des TuS Borstel (Kreisklasse) zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Einzug in die zweite Runde aufkommen. Der vom SV Rugenbergen zurückgekehrte Björn Schröder fügte seinem Hattrick vor der Pause zwei Treffer im zweiten Durchgang hinzu, zudem war Tim Sonnenschein erfolgreich