Pinneberger Tennis-Nachwuchs beeindruckt beim ersten “Thessaloniki-Cup“

Pinneberg. Der Name kommt gut an und auch sonst war das Echo durchweg positiv: Erstmals fand auf der Anlage des Pinneberger TC am Voßbarg der "Thessaloniki-Cup" statt. Vom griechischen Restaurant gesponsert, hatten am Voßbarg die Kinder und Jugendlichen in den Konkurrenzen U 12 männlich/weiblich, U 14 männlich, sowie U 16 männlich/weiblich die Möglichkeit, wichtige Punkte für die deutsche Tennis-Rangliste zu spielen.

Dementsprechend hoch war auch die Teilnehmeranzahl: "Für diese Erstauflage sind wir glücklich, dass wir insgesamt 55 Tennistalente aus der Region sowie sogar einen Spieler aus dem fernen Australien auf die Anlage locken konnten", so Toni Meinhardt, einer der Veranstalter dieses Sport-Events. Der U-14-Junior Ben Webster war zusammen mit seinem Trainer Jon Thorpe auf Besuch in Deutschland und erreichte immerhin das Viertelfinale.

PTC-Erfolge in der U 12 und U 14 durch Hellfritsch und Baumert

Lucas Hellfritsch (Pinneberger TC) sicherte sich im dritten Satz (3:6, 7:5, 6:2) den ersten Platz in der U 14. "Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten kam ich immer besser ins Spiel", so Lucas. Er hatte sich zuvor in der ersten Runde gegen Tim Allwardt (SV Halstenbek-Rellingen) und in der zweiten Runde gegen Julius Aldag (TC Nordheide) nach einem starken Match durchsetzen können und sich damit den Weg ins Finale geebnet. Robin Beyer wurde in der Nebenrunde dieser Klasse Zweiter.

Diese beiden Erfolge sollten allerdings nicht die einzigen bleiben für den Pinneberger Tennis-Nachwuchs, der am Voßbarg geschlossen gute Leistungen brachte. Luca Baumert wurde in der U 12 Erster (6:7, 6:2,7:5), Sophia Rolfs erspielte sich mit einem deutlichen 6:1, 7:5-Erfolg gegen Scarlett Alhorn (SV Blankenese) den zweiten Rang, Lucas Schwester Pauline Hellfritsch schaffte es auf den dritten Platz.

Bei den U-16-Junioren erkämpfte sich Sophie Reimers Platz drei und bei den Jungen stand Florian Schiller im Finale. Dort konnte er jedoch nicht überzeugen und belegte schließlich den zweiten Platz.

Es war ein durchaus gelungenes Turnier für den Pinneberger TC. Die Zuschauer und mitfiebernden Eltern der aktiven Kinder sahen spannende Spiele. Ein Elternpaar, das auf die Leistungen seiner Sprösslinge besonders stolz sein konnte, war übrigens Tanja und Jörn Hellfritsch vom PTC (Jörn ist zweiter Vorsitzender des Klubs und selbst regelmäßig aktiv), die gemeinsam mit Toni Meinhardt die Veranstaltung organisierten. "Und wir freuen uns schon darauf, das Turnier auch 2012 wieder auszutragen", erklärte Tanja Hellfritsch.