Die Talente des Fußball-Landesliga-Aufsteigers Blau-Weiß 96 versprechen eine goldene Zukunft

Schenefeld. Der strenge Ton in Selcuk Turans Anweisung duldet keine Widerrede. "Jeder hat zehn Minuten. Dann müssen die Aufnahmen im Kasten sein", ordnet der Trainer von Blau-Weiß 96 (40) beim Foto-Termin im Hof von Sponsor Bauzentrum Sandhack an.

Das ist das Metier des früheren Regisseurs, der vor allem beim HSV Barmbek-Uhlenhorst und beim TSV Uetersen immer das Wort führte: alles zu planen, alles im Griff zu haben. Vor seiner Schenefelder Zeit war das nicht immer so. Negative Schlagzeilen während seiner verunglückten Traineranfänge bei der SV Halstenbek-Rellingen und beim VfL 93 veranlassten ihn, zur Presse auf Distanz zu gehen, so wirkt es jedenfalls.

In Schenefeld nimmt ihm zumeist Abteilungsleiter Andreas Wilken die Kommentare nach Spielende ab. Dabei sprachen die Bilder doch für sich: In ihrer ersten Partie ohne Turan rannten die Halstenbeker nach einem Torerfolg an die Seitenlinie und fielen dort ihrem Ex-Coach, der unter den Zuschauen weilte, um den Hals. In Schenefeld waren sie gleich so überzeugt von ihm, dass sie ihn bis 2013 unter Vertrag nahmen. Den Zahn, nicht gebührend geschätzt zu werden, muss sich Turan ziehen lassen. Zumal sein Name ja nun mit Erfolg verbunden ist.

Der souveräne Titelgewinn in der Bezirksliga West mit überwiegend blutjungen Akteuren aus dem eigenen Talent-Schuppen, aber auch wertvollen Haudegen weckte Appetit auf mehr. Auf Turan wartet die Aufgabe, Rohdiamanten den Schliff für die Oberliga zu verpassen. In zwei oder drei Jahren soll es so weit sein, dass die Schenefelder ans Tor zur höchsten Hamburger Spielklasse klopfen. Zum Landesliga-Aufstieg trugen schon mal Jan Düllberg und Jeremy Wächter erheblich bei, auch Tom Repenning und Adrian Wegner gehören dem zweiten Schwung an, die von den A-Junioren zu den Herren hoch rücken. Bedarf, sich anderweitig umzusehen, bestand kaum noch. Letztlich landeten Okan Bektas (Camlica Genclik) und Keeper Maximilian Menschner (Eimsbütteler TV) bei Blau-Weiß 96, nachgedacht wird über Daniello Cords (TSV Wedel). Vom Meisterteam der vergangenen Saison verabschiedeten sich nur Dennis Perlmann (Kummerfelder SV) und Thomas Stehl, Sören Hansen macht als Torwart-Trainer weiter.

Das Aufgebot der Schenefelder

Tor: Florian Jensen, Maximilian Menschner, Nick Schmidt.

Abwehr: Marco Bartel, Lennard Behrends, Lars Briewig, Jan Düllberg, Benjamin Eta, Marcel Gertschat, Yannic Hahne, Danijel Peric, Tom Repenning, Robin Schmidt. Mittelfeld: Prince Appau-Antwi, Okan Bektas, Marc Eggerstedt, Dennis Grzesik, Moritz Moldenhauer, Rohollah Rohparwar, Can Ünlü, Jeremy Wachter, Adrian Wegner, Eico Westphal, Patrick Wolst. Angriff: Timo Carstens, Kevin Fölsch, Niclas Höbbel, Timm Thau.