Der Auftakt für die beiden Mannschafts-Weltmeister aus Schleswig-Holstein beim internationalen Reitturnier in der Aachener Soers war nicht von Erfolg gekrönt

Schenefeld. Wenige Stunden vor ihrem Auftritt im Preis der Nationen (mit Cellagon Lambrasco) kehrte Janne Friederike (Schenefeld) beim Youngster Cup mit dem achtjährigen Holsteiner Clarimo mit fünf Strafpunkten aus dem Parcours zurück.

Ihr WM-Kollege Carsten-Otto Nagel (Wedel), der von Bundestrainer Otto Becker ebenfalls für den Nationenpreis nominiert worden war (Corradina), kassierte nach einem Abwurf und einem Zeitfehler mit dem acht Jahre alten Deichgraf ebenfalls fünf Strafpunkte. Das reichte nur zu den Plätzen 22 (Nagel) und 23 (Meyer).

Besser schnitt die für den RFV Uetersen startende Dänin Charlotte Lund mit dem erst sieben Jahre alten Janosch ab. Die Lebensgefährtin des Springreiters Sören von Rönne (Neuendeich) blieb fehlerfrei und kassierte als Zehntplatzierte mit 100 Euro das letzte Preisgeld.