Holmerin Isabel von Stryk fängt im August Tennis-Stipendium an

Holm. Nein, die Tennis-Damen des TC Prisdorf brauchen keine Angst zu haben, dass ihnen einer ihrer Besten für immer den Rücken kehren wird. Die 19-jährige Isabel von Stryk gehört zu einer der fleißigsten Turnierspielerinnen hierzulande und dazu ist sie auch noch recht erfolgreich. Gerade den Sieg beim Kay-Lund-Turnier (Kiel) in der Tasche, zieht es das Tennis-Ass aus Holm nun in die USA.

Bereits im November hatte sie sich für den Bachelor-Studiengang im Business Management in Spartanburg (South Carolina) entschieden. Am Sonnabend, 13. August, hebt der Flieger nun ab. Die Winter-Hallensaison wird sie zwar verpassen, doch schon im Mai nächsten Jahres kehrt Isabel für vier Monate zu ihren Teamkolleginnen, die gerade den Klassenerhalt in der Landesliga feiern konnten, zurück.

Die Familie von Stryk geht auf für den Sport

Über ein Tennisstipendium wird ihr vier jähriges Studium finanziert. Die Gegenleistung: Isabels Tenniskünste in der Auswahlcrew der University South Carolina Upstate. Man kann davon ausgehen, dass es Isabel dann auf eine ähnlich gute Bilanz wie in der Landesliga-Mannschaft des TC Prisdorf bringt.

Die Familie von Stryk ist sportverrückt, angeführt von Vater Lutz (zuletzt für Rot-Weiß Wahlstedt spielend) und Mutter Michaela (viele Jahre aktive Tennisspielerin). Inzwischen haben sich beide mehr dem Golfen zugewandt und betreten regelmäßig das satte Grün des GC Hamburg-Holm. Isabel hat noch zwei Geschwister, die allerdings andere Sportarten ausüben. Die zwölfjährige Carlotta reitet leidenschaftlich gern, ihr älterer Bruder Christoph (20) ist eher im Fitnessstudio anzutreffen.

Beim Stadtwerke-Cup beendet Isabel die Sommersaison

Die Familie steht hinter Isabels Entscheidung und freut sich bereits auf ihren, allerdings nur recht kurzen Besuch über Weihnachten und Neujahr. Ihren sportlichen Abschied in Deutschland und der diesjährigen Freiluftsaison wird die Holmerin vom 22. Juli (Sonnabend) an beim Pinneberger Stadtwerke-Cup geben. Nachdem sie an den Sieker Open aufgrund zu später Anmeldung nicht teilnehmen kann, erhofft sie sich in Pinneberg einen Turniersieg - so wie auf der Anlage der TG Düsternbrook-Kiel, wo sie sich unlängst den Einzelsieg in der Damenkonkurrenz (die PZ berichtete) sicherte und dazu auch noch das Doppel, und zwar gemeinsam mit ihrer Prisdorfer Klubkameradin Simone Wienbeck, gewann. Gute Ergebnisse auf Landesebene waren schon in der Vergangenheit keine Seltenheit bei Isabel. Bevor sie vor zwei Jahren zum TC Prisdorf ging, spielte sie lange Zeit beim Spitzenklub Rot-Weiß Wahlstedt (Bundesliga), wenngleich auch in der zweiten Mannschaft. "Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte", sagt sie, die natürlich dem Landeskader angehört, in dem sie vom Norderstedter Verbandscoach Ralf Wollgast trainiert wird.

Nun aber steht erst einmal die aufregende Zeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bevor. Ihre Teamkolleginnen vom TC Prisdorf freuen sich auf die Erfahrungen, von denen ihnen Isabel berichten wird.