Viele Generationen Elmshorner verbinden mit ihrer Einschulung in die Elsa-Brändström-Schule (EBS) einen Namen - Karin Schaaf.

Elmshorn. Als Orientierungsstufenleiterin hat sie seit 23 Jahren den Sextanern den Übergang von der Grundschule ins Gymnasium und die Eingewöhnung in die neue Schule erleichtert - und ist zu einer Institution geworden, die man sich aus der EBS nur schwer wegdenken kann.

Ob Tage der Offenen Tür, Elternsprechtage oder Kennenlerntage der neuen fünften Klassen: Karin Schaaf hat sich um alles gekümmert. Außer durch ihre zahlreichen organisatorischen Aufgaben hat sie ihre Schule auch mit ihrem fachlichen Engagement in Deutsch und Biologie geprägt. Schon vor 20 Jahren organisierte sie Lesenächte für ihre Schüler. Sie lud Schriftsteller in die Schule ein und beteiligte sich an zahlreichen Aktionen der Stiftung Lesen. Am 31. Juli nun scheidet Karin Schaaf aus dem Schuldienst aus und beendet ihre Arbeit an der EBS. Jetzt stehen Reisen nach China und auf die Galapagosinseln an.