Es sind die üblichen Geburtswehen im Ablauf, eine völlig neue Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Wedel. Bei den Fußballern von Oberliga-Absteiger TSV Wedel herrscht Bewegung im Kader. Nicht alle der fast 30 Akteure, die sich bei den neuen Trainern Oliver Berndt und Ingo Desombre vorstellten, werden beim Punktspielstart noch dazu gehören. Andere machten von sich aus den Absprung. "Am Ende streben wir ein 22-köpfiges Aufgebot an, wobei wir für den Angriff, das Mittelfeld und die Abwehr noch nach je einem Spieler mit Erfahrung Ausschau halten", erklärt Ingo Desombre.

Vom Stamm der vergangenen Serie (Oberliga-Abstieg) blieb nur Enes Köksal übrig. Der 20 Jahre alte Nachwuchsspieler scheint einen Ehrgeiz zu entwickeln, der den Verantwortlichen nur recht sein kann. Als abgeklopft wurde, wer sich denn nacheinander 70 Minuten gegen den FC Roland Wedel und 70 Minuten gegen den Rissener SV zutraute, da meldete sich neben Mario Schacht jedenfalls Köksal als Erster.

Belohnung für ihn: ein Torerfolg beim 3:4 der jungen TSV-Equipe gegen den Nachbarn FC Roland, drei Volltreffer beim 6:0 der etwas Reiferen anschließend gegen die Rissener. Ferner waren in der ersten Partie des Sonntags die A-Junioren Felix Mühlich und Malte Poppe erfolgreich, in der zweiten setzten mit Pascal Gertschat (zwei Treffer) und Marc Rupscheit (ein Torerfolg) bisherige Akteure der SV Blankenese "Duftnoten".