Der Beach-Cup der Halstenbeker Turnerschaft am Bickbargen ist erneut ausgebucht

Halstenbek. "Gutes Wetter ist bestellt", versichern die Organisatoren der Halstenbeker Turnerschaft vor ihrem alljährlichen Handball-Beach-Cup auf der HT-Sportanlage am Bickbargen dieser Tage immer wieder. Ob das klappt, dürfte zwar mancher Pessimist bezweifeln, aber Stammgäste bei einem der größten Turniere seiner Art in Norddeutschland scheinen sich durch trübe Aussichten nicht abschrecken zu lassen. "Wir haben nur noch einen freien Platz im Frauenturnier", sagt Mitorganisator Ulf Schaller, der indes zuversichtlich ist, auch diesen kurzfristig noch besetzen zu können.

Los geht die Torjagd in der Sandkiste am Sonnabend um 9 Uhr auf insgesamt vier Beachhandball-Feldern mit den Spielen der insgesamt 48 D-, C-, B- und A-Jugendmannschaften, am Sonntag steigen zum selben Zeitpunkt 32 Frauen- und Männermannschaften ins sportliche Geschehen ein. Ein Team darf aus bis zu 14 Akteuren bestehen, maximal drei Feldspiel(innen) und ein(e) Torhüter(in) dürfen gleichzeitig auf dem Feld stehen. Gespielt wird barfuß, die Seiten- und Grundlinien sowie den Wurfkreis markieren Bänder.

Für Spannung dürften auch die Regeln sorgen. Endet eine Halbzeit unentschieden, entscheidet nach Hochwurf das nächste Tor über den Sieg ("Golden Goal"). Für jede gewonnene Halbzeit wird ein Punkt an die siegreiche Mannschaft verteilt. Gewinnen beide Teams jeweils eine Halbzeit, steht ein "Shoot-Out" an. Der Sieger dieses Auswerfens erhält einen weiteren Punkt und gewinnt das Spiel somit 2:1. Sieger des "Shoot-Out"-Werfens ist die Mannschaft, die nach fünf Würfen durch fünf verschiedene Spieler, die jeweils abwechselnd antreten müssen, mehr Punkte erzielt hat. Steht es nach fünf Würfen immer noch unentschieden, wirft solange abwechselnd jeweils ein(e) Spieler(in) jeder Mannschaft, bis eine Mannschaft als Sieger feststeht. Dabei können auch Akteure werfen, die bereits zuvor im Shoot-Out angetreten waren.

Seine Beliebtheit verdankt der HT-Beach-Cup aber nicht nur der sportlichen Aktion auf den Feldern, sondern auch der durch die Strandatmosphäreaufkommende Vorfreude auf den nahenden Urlaub. Verschiedene Gastronomiestände bieten Stärkungen und Erfrischungen an. Zudem warten auf die erfolgreichsten Mannschaften wieder attraktive Sachpreise.