Der krönende Abschluss einer überlangen Saison blieb zwei Handball-Nachwuchsteams aus dem Kreis Pinneberg versagt

Elmshorn/Tornesch. In der Qualifikation zur neuen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein scheiterten sowohl die A-Jugend-Mädchen des Elmshorner HT als auch die männliche B-Jugend des TuS Esingen.

Die Tornescher Talente der Jahrgänge 1995/96, die die vorgeschaltete Qualifikation auf Landesebene als Vierte abgeschlossen hatten (die Pinneberger Zeitung berichtete), verloren ihr Alles-oder-Nichts-Spiel um den letzten freien Platz in Großenaspe gegen den Schleswig-Holstein-Siebten SV Tungendorf 24:34 (14:18). "In der ersten Halbzeit sind wir mit der 3:2:1-Deckung des Gegners gut zurecht gekommen", berichtete TuS-Trainer Till Krügel. Sein Tungendorfer Kollege stellte indes noch vor der Pause auf 6:0 um. "Gegen diese ungewohnte Variante hatten wir Probleme", räumte Krügel ein, dessen körperlich unterlegenem Team zudem die Kraft ausging. Die verpasste Qualifikation ist für den TuS-Coach indes kein Drama, wird doch in der kommenden Saison mit Lukas Geertz (Jahrgang 1995) aufgrund eines Auslandsaufenthalts ein Schlüsselspieler fehlen.

Ebenso ärgerlich wie die Hamburger Qualifikation verlief für die EHT-Mädchen das entscheidende Fünfer-Turnier in Quickborn (Ziegenweg) und Großenaspe: In beiden Fällen fehlte jeweils ein Tor, um ans Ziel der Wünsche, in diesem Fall Platz drei, zu gelangen.

"Wir haben es gegen Bad Schwartau selbst in der Hand gehabt", trauerte EHT-Coach Patrick Drefke der verpassten Chance beim 10:11 (5:5) im Auftaktspiel gegen den VfL nach. Beim 15:19 (5:6) gegen die SG Oeversee/Jarplund-Weding kassierten die Elmshorner Talente vier leichte Gegentore nach Fehlern, beim 10:13 (3:8) gegen Turniersieger SV Tungendorf hagelte es Zeitstrafen, davon drei gegen Julia Freese (Rote Karte). Nur noch statistischen Wert hatte das abschließende 21:14 (12:9) über den TuS Aumühle/Wohltorf.

Resignieren wollte Drefke nach Turnierende aber nicht, munterte sein Team vielmehr auf: "Kopf hoch, Mädels - dann eben im nächsten Jahr."

Wbl. A-Jugend EHT (Gesamt-Tore/-Siebenmeter): Sara Rinne - Janne Harbeck (12/4), Nicole Porat (6), Vivien Tornow (5), Fredericke Schmidt (7), Hannah Nemitz (6), Katharina Pätzold (3), Julia Freese (4), Svea Behncke (4), Lara Jacobs (7), Sabrina Behrens(2), Julia Ehmke.