Frauenteam des TSV Ellerbek gehen deutlich verstärkt in die Oberliga. Auch der Männerkader steht

Ellerbek. Die Damen begaben sich zur Anprobe. Interessantes Outfit, knallige und klassische Farben sind derzeit angesagt: Rotes Trikot, schwarze Hosen, dazu ein Jogging-Anzug, damit die Spielerinnen nicht frieren müssen, falls sie mal nicht so gefordert und deshalb auch nicht schwitzen müssen.

Der äußere Rahmen passt also schon mal bei den Handball-Frauen des TSV Ellerbek, bei denen die Vorbereitungen auf die neue Saison in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein abgeschlossen sind. Alles deutet darauf hin, dass eine der stärksten Mannschaften der vergangenen fünf Jahre an den Start gehen und mit Sicherheit sogar in die Rolle eines Titelanwärters schlüpfen würde. Die 3. Liga müsste erreichbar sein, das Potenzial ist allemal da.

Die Ansage an die Konkurrenz ist jedenfalls erfolgt: Mit Svenja Rix (Rückraum), Marike Müller (Kreisläuferin) und Allrounderin Nadine Cramer kamen wie berichtet drei athletische, groß gewachsene Spielerinnen des letztjährigen Zweitbundesligisten SGH Rosengarten zum TSV Ellerbek. Svenja Rix spielte hier bereits in früheren Jahren, ging dort aus der C-Jugend hervor, wurde von der heutigen Trainerin Manuela Henße entdeckt. "Das Trio bringt genügend Erfahrung mit, um die anderen mitzureißen", bemerkte die 37-Jährige vor Antritt ihres USA-Urlaubs.

Melina Dahms steigt nach den Ferien ins Training ein

Doch Ellerbek ist personell auch sonst gut aufgestellt. Inzwischen hat sich auch wieder Melina Dahms dem 17-köpfigen Kader angeschlossen. Die kampfstarke Spielerin, die vielseitig eingesetzt werden kann, hält sich momentan noch als Aupairmädchen in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) auf und steigt Ende August wieder ins Training ein. Darüber hinaus hat Ellerbek mit Julia Steinberg eine Spielerin in seinen Reihen, die zur überragenden Torschützin in der Oberliga wurde und mehrfach zweistellig traf.

Für Sporttherapeutin Ulrike Lohmeier, die derzeit in London bei ihrem Freund Philip Altong lebt und an einem noch unbestimmten Zeitpunkt zurückkehren wird, steht Linkshänder-Ersatz bereit: Es ist Rebecca Holst aus den zweiten Damen, die schon in der Oberliga eingesetzt wurde. Neu im Kader sind zudem die Nachwuchsspielerinnen Kim Höhne und die für ein Jahr pausierende Julia Daub, sie haben nach Ansicht von Manuela Henße das Zeug, im Team Fuß zu fassen, gelten als sehr lernfähig. Mit Daniela Laupichler, Katharina Glamann und Juliane Mohr stehen nach wie vor drei zuverlässige Torhüterinnen zur Verfügung.

Neben Ulrike Lohmeier sind auch Verena Oberthaler (Fortbildung Sozialwesen) und Sandra Vollstedt (seit Februar Praktikum in Stuttgart) nicht mehr dabei. Jennifer Jacobs hatte sich ebenfalls schon verabschiedet, weil sie zum TSV Nord Harrislee wechseln wollte, um in der 2. Bundesliga ihr Glück zu versuchen. An einem der letzten Trainingstage tauchte sie jedoch plötzlich wieder in der Harbig-Halle auf - die 19-Jährige hat es sich doch noch einmal überlegt, weil sie sie aufwendigen Anfahrten Richtung dänische Grenze scheut und bei Nord Harrislee zudem starke Konkurrentinnen auf ihrer Außenposition hat.

Das Management des Ellerbeker Frauenhandballs verließen Uwe Kröger und Jörg Vollstedt aus privaten Gründen. Die Hauptarbeit liegt jetzt bei Wolfgang Lohmeier sowie Conny und Peter Wedding sowie Torsten Schwarz. Co-Trainerin bleibt Nadja Günter.

Heimspiele der Oberliga-Teams weiter an unterschiedlichen Tagen

Im Rahmen einer Sitzung erörterten die Verantwortlichen mögliche Veränderungen für die neue Saison. So war angedacht, die Heimspiele in Zukunft als Doppelveranstaltung mit den Männern sonnabends durchzuführen. Nun bleibt es jedoch dabei: Die Frauen spielen an Sonntagen. Zudem gibt es eine Änderung im Trainingsbetrieb: Weil einige Spielerinnen freitags häufig zu spät in der Harbig-Halle erscheinen, ist in Zukunft der Donnerstag letzter Trainingsabend der Woche.

Auch die Handballmänner des TSV Ellerbek haben die personellen Planungen für die Spielzeit 2011/12 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein weitgehend abgeschlossen. Zum Trainingsstart nach längerer Pause konnte Coach Till Wiechers einige "Neue" begrüßen und sie ihren zukünftigen Mannschaftskameraden vorstellen.

Vom bisherigen Staffelkonkurrenten Bramstedter TS stieß etwa ein Rückraumspieler mit dem viel versprechenden Namen Tobias Bombe zum Kader. In der zurückliegenden Saison erzielte er für die BT in zehn Begegnungen 41 Tore, ohne indes den Abstieg des abgeschlagenen Tabellenletzten verhindern zu können. Seinem Debüt im Ellerbeker Trikot fiebert zudem der Kieler Max Hoppe entgegen, ein Weggefährte Wiechers' aus gemeinsamen Tagen beim SV Mönkeberg (Landkreis Plön) in der Landesliga Schleswig-Holstein.

"Spanische Wand" steht wieder im Männer-Tor

Zu diesen Zugängen sollen sich einige Rückkehrer gesellen. Schon sicher ist das Comeback von Torhüter Isaac Luarte Correas. Der 29-Jährige, in Handballkreisen respektvoll "Spanische Wand" genannt, spielte bereits bis zur Saison 2005/06 für den TSV in der Regional- und Oberliga. Nach seinem Vereinswechsel zum Kreisrivalen TuS Esingen gewann er mit den Torneschern den Hamburger Pokal und schaffte den Aufstieg in die damalige Regionalliga Nordost.

Ebenfalls wieder da ist Rückraum-Akteur Oliver Müller, der in der zurückliegenden Spielzeit dem Fußball Vorrang einräumte. Ein Fragezeichen steht einstweilen noch hinter dem Engagement von Laurids von der Lancken, der bis zur A-Jugend für den TSV spielte, zuletzt seinen Zivildienst in Lübeck ableistete und diese Zeit bei Ellerbeks Staffelrivalen VfL Bad Schwartau II überbrückte. "Laurids möchte Stadtplanung studieren und kommt nur dann zu uns, wenn er sich in Hamburg immatrikulieren kann", weiß Wiechers, der für 2011/12 nicht mehr mit Felix Schulz und Christopher Gertz (jeweils berufliche Gründe) plant. Zudem könnte Torhüter Tobias Laupichler aufgrund einer schweren Knieverletzung für die gesamte kommende Saison ausfallen.

Zum Trainingsauftakt traten die meisten Ellerbeker gut erholt an: Das Gros der Mannschaft kehrte gerade von einem gemeinsamen Mallorca-Urlaub zurück, in dessen Verlauf der 30. Geburtstag von Spielmacher Rouven Alimi gefeiert wurde. Für beide TSV-Teams beginnt die neue Saison der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein am Wochenende 3./4. September.

Die Kader:

Frauen: Tor: Daniela Laupichler, Katharina Glamann, Juliane Mohr; Feld: Svenja Rix, Maike Müller, Melina Dahms, Julia Steinberg, Nadine Cramer, Julia Daub, Jennifer Jacobs, Jana Schwarz, Anastasia Günter, Maren Lehmhagen, Anna Lena Seemann, Lena Jachimowitz, Kim Höhne, Rebecca Holst.

Männer: Tor: Florian Knust, Isaac Luarte Correas, Philipp Wenzien; Feld: Rouven Alimi, Bastian Blietz, Tarek Fejry, Jonas Mecke, Tobias Bombe, Oliver Müller, Christian Brandt, Olaf Levin, Matthias Menzel, Fabian Trox, Fokko Erdmann, Tim Wichmann, Hendrik Jacobs, Max Hoppe, Torben Reimers, Laurids von der Lancken (eventuell).