Beim 40. Ede-Menzler-Gedächtnisturnier in Barmstedt bremst nasser Rasen am zweiten Tag die jüngsten Handball-Talente aus

Barmstedt. Es war zum Weinen für die kleinsten Handballerinnen und Handballer: Ausgerechnet als sie bei der 40. Auflage des Ede-Menzler-Gedächtnisturniers in Barmstedt ihren großen Auftritt auf sattem Grün haben sollten, öffnete am Heederbrook der Himmel seine Schleusen. Ganze acht von 23 Begegnungen in den Konkurrenzen der D-, E- und F-Jugend sowie der Minis konnten ausgetragen werden, dann brach die Turnierleitung um Michael Schönfelder das Rasenturnier schweren Herzens ab. "Eltern und Betreuer hatten dafür volles Verständnis - die Verletzungsgefahr war einfach zu groß", sagte Schönfelder, der schon bei der Premiere dabei war und somit ebenfalls ein Jubiläum feierte.

Ins Wasser fielen am Heederbrook infolge des abrupten Turnierendes nicht nur die für den Mann der ersten Stunde geplante Auszeichnung, sondern auch etliche Siegerehrungen. Einen Gewinner des von Barmstedts ehemaligem Bürgervorsteher Uwe Nienstedt gestifteten Wanderpokals gab es aber dennoch. Die aus zwölf Mannschaften bestehende Delegation des VfL Lichtenrade durfte die Trophäe mit nach Hause nehmen. Die Gäste aus Berlin gewannen in den Wettkämpfen der höheren Altersklassen am ersten Tag die Turniere der weiblichen und männlichen A-Jugend, dazu kamen zwei weitere Finalteilnahmen und ein dritter Platz.

Als die Hauptstädter ihre Triumphe feierten, ahnte noch niemand etwas Böses. "Beim Kreiden der Spielfeldlinien bin ich sogar ins Schwitzen geraten", erinnert sich Schönfelder, der diese Aufgabe alljährlich selbst übernimmt. Zum Krimi geriet auf trockenem Untergrund das Finale der männlichen A-Jugend zwischen zwei Teams des VfL Lichtenrade: Nach neunminütiger regulärer Spielzeit stand es 11:11, im Siebenmeterwerfen hatte die "Erste" die besseren Nerven und gewann 4:2. Als Turniersieger feiern lassen durften sich auch die B-Jugend-Jungen des TSV Uetersen, während im Finale der männlichen C-Jugend das Elmshorner HT der HSG Kaltenkirchen-Lentföhrden unterlag.

Auch wenn bei den kleinsten Aktive aufgrund der Spielausfälle manche Träne floss - Langeweile kam am Heederbrook nie auf. Das parallel zum Turnier angebotene Zeltlager nahmen mehr als 400 Übernachtungsgäste in Anspruch, der vom BMTV organisierte Verpflegungspool kam ebenso gut an wie das Rahmenprogramm. "Viele Vereine sagten bereits jetzt ihre Teilnahme am Ede-Menzler-Turnier 2012 verbindlich zu", freute sich Mitorganisator Joachim Baasch.