Die Damen 50 des Tennisclubs Ellerbek haben die Hamburger Oberliga-Saison als Staffelsiegerinnen abgeschlossen.

Wedel. Nach dem Überraschungserfolg im Vorjahr war man zwar zuversichtlich nicht abzusteigen, aber mit dem erneuten Gewinn der Hamburger Meisterschaft hatte man im Umfeld des Teams nicht gerechnet. Umso größer war die Freude hinterher bei der spontan organisierten Meisterfeier.

Nach Siegen gegen den TTK Sachsenwald (6:3), TC Wedel (8:1) und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft(7:2) gab es gegen die SG Sportpark Öjendorf mit 4:5 eine recht unglückliche Niederlage. Da Öjendorf jedoch bereits vorher gegen den TC Wedel ( 2:7 ) verloren hatte, musste der letzte Spieltag die Entscheidung um die Hamburger Meisterschaft bringen. Hier konnten die Damen des TC Ellerbek den SC Victoria mit 6:3 besiegen und hatten durch ein überragendes Matchverhältnis von 31:14 (Öjendorf 23:22) das bessere Ende für sich.

Im Nachhinein bedanken sich die Ellerbekerinnen für die Nachbarschaftshilfe durch die Wedeler Damen, die im vergangenen Jahr aufgestiegen waren und nun trotz zweier Siege und Punktgleichheit mit zwei anderen Klubs wieder absteigen müssen.

Am 3. September kommt es in Ellerbek nun zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Nordliga. Gegner ist der Meister aus Niedersachsen, der in den nächsten Wochen noch ermittelt wird. Ein recht langer Zeitraum, bis es für die Ellerbekerinnen so weit ist, aber die Spielerinnen tragen es trotzdem mit Fassung und halten sich mit intensivem Training fit. Zum Kader gehören Ingrid Ernst, Ulrike Kuhn, Lilo Möller, Beate Wagner, Renate Schulz-Hennig, Monika Möller (Mannschaftsführerin) sowie Manuela Hoffmann.