Bundesweiter Aktionstag soll zum Start in die Freiluftsaison viele Interessierte auf die Anlagen locken. Vereine werben mit bunten Programmen um neue Mitglieder

Pinneberg. Seit Wochen herrscht in den Tennisklubs emsige Betriebsamkeit - der Start in die neue Freiluftsaison steht an. Bevor es am 7./8. Mai endgültig soweit ist, heißt das Motto am Wochenende zur Premiere erst einmal: "Deutschland spielt Tennis", eine bundesweite Aktion, bei der die Vereine auf Initiative des Deutschen Tennis Bundes (DTB) ein Zeichen setzen und auf die Attraktivität des "weißen Sports" hinweisen, um dem anhaltenden Mitgliederschwund zu begegnen.

In den vergangenen vier Jahren haben insgesamt rund 4000 Tennisklubs an dieser beliebten Aktion teilgenommen, mit kreativen Ideen und einem breit gefächerten Angebot mehr als 45 000 neue Mitglieder gewinnen können. Ein Aufschwung, der auch dem DTB nicht entgangen ist. Präsident Georg von Waldenfels: "Ich freue mich sehr über dieses Engagement. Der Tennissport ist nicht tot, wie viele immer wieder glauben." Ähnlich ist auch die Stimmung in den hiesigen Vereinen, die sich bei "Deutschland spielt Tennis" beteiligen und tolle Programme bieten.

Pinneberger TC

Am Voßbarg geht es am Sonntag um 11 Uhr los - ab 10.45 Uhr einfach hinkommen und mitmachen. Der PTC bietet Tennis für jedermann und ein Schleifchenturnier. Von 12 bis 14 Uhr findet auf der neu gebauten Beachvolleyball-Anlage ein Showmatch der VfL-Volleyballer und ein Spaßmatch zwischen Vorstand und Mitgliedern statt. Ab 15 Uhr ist freies Spielen vorgesehen. Wer an diesem Tag in den Pinneberger TC eintritt, spart einen Vierteljahresbeitrag.

TC Prisdorf

Beim TC Prisdorf erfolgt die Saisoneröffnung bereits am Sonnabend. Den Auftakt bildet auf der Anlage am Ahrenloher Weg ein "Glücks-Mixed" für Mitglieder (10 Uhr). Im Rahmen von "Deutschland spielt Tennis" sind alle interessierten Prisdorfer zum "Schnuppertennis" eingeladen. Gegen 14 Uhr zeigen die jugendlichen Spieler des TCP mit einigen Trainern ihr fortgeschrittenes Können. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04101/763 26.

TV Uetersen

Die Anlage am Fourniermühlenweg dürfte am Sonnabend um 14 Uhr stark bevölkert sein. Sechs Trainer (Björn Keller, Sven Jetzkowitz, Katharina Pahlke, Frederik Heine, Oliver Scheldhofen und Eve Jansen) werden vor Ort sein, es kann viel ausprobiert und gefragt werden. Außerdem gibt's ein Eröffnungsturnier für Mitglieder sowie das Schnuppern für Nichtmitglieder. Beim Generationenturnier sind Jungen, Mädchen und Erwachsene unter sich. Jeweils spielen Jugendliche, Mütter/Väter, Oma/Opa oder Onkel/Tante.

TSC Halstenbek

Der 178 Mitglieder zählende Tennisclub (Kooperation mit der Tennis-Schule von Andreas Pauli), in dem auch noch Squash gespielt wird, schließt sich ebenfalls der bundesweiten Aktion an. Dazu findet am Sonnabend im Rahmen einer Saison-Eröffnungsveranstaltung ein "Tag der offenen Tür" statt. Schwerpunkt soll am Bahndamm von 11 bis 17 Uhr das Erwecken von Interesse an sportlicher Bewegung sein, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Gäste kommen in den Genuss eines kostenlosen Probetrainings, sie können auch einen Spaß-Parcours über die Tennisanlage absolvieren. Alle Damen, die an diesem Tag dem Verein beitreten, brauchen nur einen stark reduzierten Jahresbeitrag zahlen. Den Abschluss bildet am Abend der "Tanz in den Mai".

SuS Waldenau

Am Sonnabend (13 Uhr) treffen sich am Jappopweg Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" zu Doppel- und Mixedspielen. Am Sonntag laden die Jugendwarte Harry Hansen und Marcus Jungclaus dann zu einem Jugend-Fun-Tag ein. Alle Kinder und Jugendlichen, egal ob Vereinsmitglieder oder nicht, können bei diesen Event mitmachen. Anmeldung unter 04101/670 07. Das kostenlose "Schnuppern" wurde in den vergangenen Jahren schon sehr gut angenommen. Nachwuchsförderung wird beim SuS Waldenau großgeschrieben. So gibt es mittlerweile auch eine Trainingsgruppe für Jugendliche im Kindergartenalter.