Die Saison der 2. Basketball-Regionalliga Nord ist zu Ende für die zweite Herrenmannschaft des SC Rist, aber Sommerpause hat das Team von Trainer Sebastian Gleim noch nicht.

Wedel. Vielmehr wollen die jungen Wedeler am Wochenende dem Gewinn der Vizemeisterschaft, die schon vor dem abschließenden 75:56 (45:33) beim Bramfelder SV feststand, den Triumph im Hamburger Pokalwettbewerb folgen lassen.

Halbfinalgegner ist am Sonnabend (19.30 Uhr, Budapester Straße) Oberliga-Meister BC Hamburg. Im Erfolgsfall wartet tags darauf in Pinneberg (18 Uhr, THS-Halle) der Sieger der Begegnung AMTV (Oberliga) gegen BG West (Meister Stadtliga Ost) auf den klassenhöchsten Final-Four-Teilnehmer.

Zum Warmspielen und -werfen eignete sich nach Sebastian Gleims Auffassung das letzte Punktspiel 2010/11 bestens. "Dadurch sind wir im Rhythmus geblieben, zudem konnten wir nach dem Saisonende in der Pro B zwei Wochen lang komplett trainieren." Gegen Bramfeld hätte sich sein Team dann auf allen Positionen "gut präsentiert" und jedes Viertel gewonnen.

Statistik: Viertel: 19:22, 14:23, 6:14, 15:16. Rist-Punkte: Christopher Ratjen (18), Jamo Ruppert (13), Jonas Laatzen (12), Sören Wulff (10), Tobias Wichers (9), Kerim Sibert (5), Daniel Marzahl (4), Tim Dostal (3), Arne Meyer (1).