Volleyball-Spielgemeinschaft will ihren U16-Talenten eine sportliche Perspektive bieten

Elmshorn. Noch einmal Spaß haben in der Regionalliga Nord wollten die Volleyballer der VG Elmshorn im vorerst letzten Punktspiel dieser Klasse bei der VG Wiwa. Gelungen ist das nur phasenweise, binnen 91 Minuten kassierten sie an der Rüterstraße mit 2:3 (25:21, 8:25, 25:22, 19:25, 9:15) die 13. Saisonniederlage. Den Abstieg des Tabellen-Achten (14:26 Punkte) nach zehnjähriger ununterbrochener Zugehörigkeit hätte indes auch ein Sieg nicht mehr verhindert.

Zwiespältig fiel die Bilanz von VGE-Zuspieler Martin Stegmann aus: "Karsten Schreiner war im Mittelblock sehr stark, wir haben gut angenommen, sind aber im zweiten Satz und im Tiebreak mit den Sprungaufschlägen der Wandsbeker nicht zurechtgekommen." Die fehlende spielerische Konstanz habe sich ohnehin wie ein roter Faden durch die Abstiegssaison gezogen, zudem konnte die VGE nur selten in Bestbesetzunmg antreten: Gegen Wiwa fehlten Florian Pünner (Ski-Reise mit seiner Schulklasse) und Heiko Sievers (Knieverletzung).

Wie es sportlich und personell weitergeht, wollen die Elmshorner Volleyballer schon heute Abend intern besprechen. "Wir werden uns zusammensetzen und Nägel mit Köpfen machen", sagt Stegmann. Auf die lange Bank schieben könne man die Entscheidung, in welcher Liga das leistungsstärkste VGE-Team künftig am Punktespielbetrieb teilnimmt, nicht. "Für Mittwoch ist eine Vorstandssitzung anberaumt", betont der Männerwart der Spielgemeinschaft, Meldeschluss für die Saison 2011/12 im HVbV sei Mitte Mai.

Wahrscheinlich ist laut Stegmann, dass die Elmshorner den ihnen zustehenden Verbandsliga-Startplatz wahrnehmen. Das Personal dafür soll sich aus Regionalliga-Akteuren, die in Elmshorn weitermachen, und jüngeren Spielern aus der dritten Mannschaft (Bezirksliga) rekrutieren.

Mittelfristig will die VGE vor allem ihrem starken U16-Nachwuchs eine sportliche Perspektive bieten: Jonas Reum, Christian Tieck, Torge Schuster, Alexander Dieckmann, Bjarne Lill, Max Kruse, Bastian Schmitz, Pascal Rück und Lasse Peters holten gerade überlegen mit 32:4 Punkten den Staffeltitel. Sollten die Talente in Elmshorn gehalten werden können, hält Stegmann auf Sicht ein Regionalliga-Comeback der VGE durchaus für realistisch.