Die Kreisliga-Fußballer des SC Egenbüttel II stecken in der Zwickmühle.

Rellingen. Einerseits wollen sie in der Staffel 8 möglichst jedes Spiel gewinnen, das gebietet die Sportlerehre. Andererseits ist die Aussicht auf den Aufstieg keineswegs reizvoll. Dann drohen sie nämlich in die unbeliebte Bezirksliga Süd gesteckt zu werden, da die SCE-Erste mit einiger Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt in der Landesliga verpasst und automatisch in der Staffel West landen würde.

Scheinbar unbeeindruckt von diesem Für und Wider stand die Mannschaft beim 0:0 auswärts gegen den TuS Hasloh lange Zeit vor einem Sieg, ehe die Gastgeber nach Gelb-Roter Karte für den Rellinger Florian Timm (70.) im Oberwasser schwammen. Favoriten auf die Vizemeisterschaft sind jetzt die Hasloher, zumal das Sportgericht ihr 0:0 am 8. März beim TuS Appen inzwischen in ein 3:0 umwandelte. Appen hatte in dieser Partie einen nicht spielberechtigten A-Junioren eingesetzt.

Der TSV Uetersen II gewann sein Nachholtreffen gegen den SC Ellerau dank der Tore von Eddy Enderle (41.), Daniel Brandt (88.) und Tobias Brandt (Nachspielzeit) 3:0. In der Staffel 7 bleibt der TSV Holm II wie in Stein gemeißelt Letzter. Ein Kopfballtreffer in der 79. Minute besiegelte die 0:1-Heimniederlage gegen Komet Blankenese. Wenn am Sonntag in Nienstedten nicht gewonnen wird, "dann war es das" (Trainer Stefan Penz).

Der SC Pinneberg machte sich die Freude eines 1:0 über die SV Groß Flottbek, nachdem die Kreisstädter das Hinspiel zehn Tage zuvor noch 0:3 verloren hatten. Erstmals und ohne jegliches Training kam der frühere Oberligastürmer Ümit Kalebas (VfL Pinneberg, TSV Wedel) zu einem (35minütigen) Einsatz, den er mit einem Torerfolg in der 70. Minute krönte.