Die Weltmeisterin geht fremd: Am Donnerstag steigt Janne Friederike Meyer erstmals in ihrem Leben in einen Trabersulky.

Schenefeld. Auf der Trabrennbahn am Hamburger Volkspark nimmt die 30 Jahre alte Springreiterin an einem Gästefahren teil. "Darauf freue ich mich schon sehr", sagte Janne Meyer, die in den vergangenen Wochen, wann immer ihre Zeit es erlaubte, eifrig geübt hat.

Die Schenefelderin vernachlässigte natürlich nicht ihren Hauptberuf. Und sie bleibt weiter erfolgreich: Gemeinsam mit Carsten-Otto Nagel (Wedel), ihrem Teamkollegen bei der WM im September 2010 in Kentucky (USA) auf Deichgraf und mit Jörg Naeve (Bovenau) auf Cocomo sicherte sich die Mannschafts-Weltmeisterin auf Chika`s Way das deutsche Mannschaftschampionat für Schleswig-Holstein bei den Braunschweiger Löwen Classics. Im Stechen gegen ein Team aus Baden-Württemberg sorgten Janne Meyer und Chika's Way mit einem fehlerlosen Ritt, dass der Titel erstmals nach Schleswig-Holstein ging.