Zweitliga-Herren des SC Rist empfangen am Jugendtag die Baskets Konstanz zum Play-down-Start

Wedel. Gibt es auch in der kommenden Saison in Wedel Begegnungen der 2. Basketball-Bundesliga Pro B zu sehen, oder müssen die Herren des SC Rist nach zwei Spielzeiten zurück in die Regionalliga? Eine Antwort gibt es morgen (19.30 Uhr, Steinberghalle) im ersten von maximal drei Play-down-Duellen der Wedeler (Neunter der Nordgruppe) mit dem Süd-Schlusslicht Baskets Konstanz zwar noch nicht, wohl aber eine Tendenz.

Obwohl die Gäste vom Bodensee, die schon heute anreisen wollen, nur vier von 22 Punktspielen in der Pro B Süd gewannen, sieht Rist-Headcoach Özhan Gürel seine Mannschaft (neun Siege/13 Niederlagen) morgen keineswegs als Favorit. "Konstanz hat viele Spiele sehr knapp verloren und unter anderem den Dritten Nürnberger BC besiegt", gibt der 31-Jährige zu bedenken. Dass der Play-down-Gegner auf der Internet-Seite der 2. Basketball-Bundesliga ( www.diejungeliga.de ) den möglichen Klassenerhalt als "Basketball-Wunder" bezeichnet, ist für den Rist-Coach nicht mehr als psychologische Kriegsführung: "Ich bin mir sicher, dass alle Konstanzer 150 Prozent geben werden."

An ihre Grenzen gehen wollen auch die Wedeler, die laut Gürel nicht nur für ihren Verein, sondern auch für die Metropolregion Hamburg als Standort für Zweitliga-Basketball kämpfen sollen. Doch ausgerechnet auf der Zielgeraden plagen den Rist-Coach enorme Personalsorgen. So ist für Youngster Kay Gausa die Saison aufgrund eines Kreuzband-Anrisses vorzeitig beendet. Fraglich erscheint der Einsatz von David Gomez (Verdacht auf Zehenbruch), Vedo Delic (Grippe) und Tobias Wichers, der im Regionalliga-Derby zwischen der zweiten Mannschaft und der Halstenbeker TS umknickte. Für einen Hoffnungsschimmer sorgt da die Rückkehr von Center Michel Leger nach auskurierter Sprunggelenksverletzung.

Zum Aufgebot des kroatischen Gästecoaches Domagoj Buljan zählen mit den Pointguards Michael Lay und Chad Allen sowie Center Robinson Louisme drei starke US-Boys. Insbesondere vor Lay warnt Gürel: "Er ist sehr schnell und ballsicher."

Einen stimmungsvollen Rahmen soll der Play-down-Auftakt durch die Einbettung in den zweiten Jugendtag des SC Rist erhalten. Von 17.50 Uhr an sind unter anderem ein Mixed-Einlagespiel mit Akteuren der Lady Vikings (WNBL) und der Piraten Hamburg (JBBL) sowie eine Autogrammstunde der Rist Scala Ladybaskets (2. Bundesliga Nord) geplant. Einen Beitrag zum Ambiente können aber auch die Fans der Heimmannschaft leisten. "Es wäre schön, wenn möglichst viele Zuschauer in den Vereinsfarben Grün und Gelb erschienen, um ihre Verbundenheit mit dem SC Rist zu demonstrieren", wünscht sich Özhan Gürel.