Zwei 4:2-Siege bringen das Team auf Rang drei in der 1. Nordliga

Rellingen. Es war ein Erfolg genau zum richtigen Zeitpunkt und er sorgt für Erleichterung bei den Tennis-Herren der SV Halstenbek-Rellingen. Durch ein 4:2 im letzten Heimspiel der Hallen-Saison gegen den HTV Hannover setzten sich die Halstenbeker endgültig von der gefährdeten Region in der 1. Nordliga ab, nachdem sie kürzlich schon mit einem 4:2 gegen den Oldenburger TeV die Weichen auf Klassenerhalt in der höchsten Klasse des Nordens gestellt hatten (4:4 Punkte/Platz drei).

Teamkapitän Kim Gienke atmete tief durch. "In der entscheidenden Saisonphase haben wir uns als Einheit erwiesen und unsere Stärken ausgespielt." Da machte es auch nichts aus, dass Spitzenspieler Axel Pretzsch diesmal der Jugend den Vortritt lassen musste und gegen Youngster Marco Kirschner zweimal im Tiebreak den kürzeren zog. "Kirschner ist Nummer 80 der deutschen Herren-Rangliste, da kann man schon mal verlieren", meinte Gienke, der selbst sein Einzel an Nummer drei recht sicher in zwei Sätzen siegreich gestalten konnte.

Sein älterer Bruder Mark Gienke zeigte sich an Position zwei ebenfalls von der besten Seite, schlug bärenstark auf und landete einen glatten Zweisatz-Erfolg. Da Florian Berg an vier zum Auftakt aber knapp verloren hatte, stand es nach den Einzeln schließlich 2:2 - die Sache wurde also eng.

Das HR-Team gilt aber als stark in den Doppeln, sodass es nicht verwunderte, dass die Gastgeber am Ende beide Punkte zum 4:2-Sieg einfahren konnten. Die ersatzgeschwächten Hannoveraner, eine ganz junge Truppe, scheiterten auch daran, dass sie unter anderem auf ihren Topmann Stefan Seifert verzichten mussten, der gleichzeitig die Teilnahme an einem Challenge-Turnier vorzog. Spitzenleute bevorzugen meist derartige Veranstaltungen, bei denen Geld zu verdienen ist, was in Punktspielen überwiegend nicht der Fall ist.

Die HR-Herren wiederum konzentrieren sich auf das Nordliga-Programm. Das führt sie am Sonnabend (14 Uhr) auswärts mit Sparta Nordhorn zusammen. Schon bei einem Remis wäre der Klassenerhalt endgültig gesichert. Letztes Spiel ist am Sonnabend, 20. März, beim TV Ost Bremen (11 Uhr).

Statistik: Axel Pretzsch (HR) - Marco Kirschner 6:7, 6:7, Mark Gienke - Vincent Jänsch-Müller 6:4, 6:2, Kim Gienke - Victor Schebolta 7:5, 7:5, Florian Berg - Peter Kleinhans 5:7, 6:2, 7:10; Doppel: Pretzsch/M. Gienke - Jänsch-Müller/Schebolta 6:1, 6:2, K. Gienke/Berg - Kirschner/Kleinhans 6:3, 6:2.