“Lass doch der Jugend ihren Lauf“ lautete einmal mehr das Motto bei der zweiten Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist im Heimspiel der 2. Regionalliga Nord gegen den Walddörfer SV.

Wedel. Trainer und Vereins-Nachwuchskoordinator Sebastian Gleim vertraute fast ausschließlich auf Teenager, und die dankten es ihrem Coach mit einem 99:69 (44:39)-Erfolg in der Wedeler Steinberghalle und der Festigung von Tabellenplatz zwei (29 Punkte) hinter dem EBC Rostock (31).

In einer weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit fehlte der Heimmannschaft laut Gleim noch der "Rhythmus im Angriff", während die Verteidigung schon in dieser Phase die Schützen der Hamburger gut in Schach hielt. Nach dem Seitenwechsel aber gaben die Rist-Youngster auch in der Offense Gas. Tobias Wichers (19) aus dem Zweitliga-Team und U16-EM-Teilnehmer Jamo Ruppert (17) sorgten für einen 10:3-Lauf und damit für die Vorentscheidung zugunsten der Pro-B-Reserve, U16-Perspektivspieler Nicolas Oosterman versenkte drei Dreier.

In den kommenden Wochen wartet ein schweres Programm auf die jungen Wedeler. Nach einem spielfreien Wochenende gastieren sie am 5. März um 19.30 Uhr an der Feldstraße zum Kreisderby bei der Halstenbeker TS. Am 12. März um 16 Uhr empfangen sie am Steinberg den Spitzenreiter aus Rostock.

Statistik: Viertel: 29:21, 15:18, 33:21, 22:9.

Rist-Punkte: Tobias Nickels Wichers (25), Jamo Kofie Brandon Ruppert (18), Nicolas Alexander Oosterman (13), Kerim Pascal Sibert (12), Christopher Ratjen (8), Tim Dostal, Jonas Laatzen, Arne Meyer (je 6), Lennart Liebke (5).