Oberliga-Handballer unterliegen Aufstiegsfavorit DHK Flensborg trotz couragierter Leistung 25:36

Ellerbek. Dem siegreichen Gegner vorzeitig zum Aufstieg in die 3. Liga Nord gratuliert haben die Handballer des TSV Ellerbek (noch) nicht. Aber dennoch ist sich deren Trainer Till Wiechers ziemlich sicher, dass der DHK Flensborg, der in der Harbig-Halle mit 36:25 (20:13) triumphierte, auch nach 26 Spieltagen die (Abschluss-)Tabelle der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein anführen wird. "In der Startformation des DHK stand kein Akteur ohne Regionalliga-Erfahrung", stellte der 27-Jährige fest.

Zugleich bescheinigte er seiner Mannschaft aber, dem überlegenen Gegner beherzt Paroli geboten zu haben: "Mit dieser Leistung und Einstellung hätten wir wohl gegen alle andere Oberliga-Teams gewonnen, doch die Flensburger haben jeden Fehler gnadenlos bestraft."

Das zeigte sich schon in der Anfangsphase, als die Ellerbeker schnell 2:6 in Rückstand gerieten. Die einzige Gelegenheit zur Wende bot sich dem Heimteam, bei dem gerade in der Abwehr die verletzten Matthias Menzel (Bänderdehnung) und Christopher Gertz (Entzündung im Knie) arg vermisst wurden, um die 20. Minute herum. Beim Stand von 9:10 blieb indes eine große Ausgleichschance ungenutzt, den Abpraller nutzten die Gäste zum erfolgreichen Gegenstoß. Eine ähnliche Möglichkeit eröffnete sich den TSV-Handballern im weiteren Spielverlauf nicht mehr, vielmehr fielen sie zwischenzeitlich sogar auf 17:30 zurück.

Geradezu exemplarisch für die spielerische Überlegenheit der Gäste von der Förde war das Auftreten ihres linken Rückraumspielers Kai-Simon Römpke. Der zweitbeste Schütze der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hinter Jörn Kammler (HSV II) traf trotz Manndeckung fast nach Belieben und brachte den Ball elfmal im Ellerbeker Tor unter.

Gleichwohl war bei den Akteuren des unterlegenen Tabellensiebten (20:16 Punkte) von Enttäuschung nach Spielende nichts zu spüren. "Es hat allen Spaß gemacht, auch wenn wir keine Chance hatten", fasste Wiechers den Tenor der anschließenden Besprechung zusammen. Der nächste Topgegner wartet auf den TSV am Sonnabend (16.30 Uhr) in Glückstadt mit dem MTV Herzhorn (Dritter/26:10).

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Tobias Laupichler, Florian Knust - Rouven Alimi (3/1), Torben Reimers (2/2), Fokko Erdmann (2), Christopher Behre (2), Felix Schulz (2), Olaf Levin (3), Christian Brandt (3), Tarek Fejry (5), Jonas Mecke (3)