Ariane Ballner sichert sich im Schüler-Mehrkampf ebenso die Landes-Vizemeisterschaft wie ihr Vereinskamerad Kevin Schmidt

Elmshorn. Als das Warten ein Ende hatte, ließ Ariane Ballner ihrem Fünfkampf noch eine sechste Disziplin folgen: Einen 30-Meter-Sprint vom Ergebnis-Aushang zu ihrer Mutter. Im Gesicht, in dem die Mundwinkel zuvor meist der Erdanziehungskraft gefolgt waren, ein befreites Lächeln, rief die 14-Jährige schon vom Weitem; "Mama, ich bin Zweite geworden!"

Es war das glückliche Ende einer Berg- und Talfahrt auf der Gefühls- und Leistungsskala bei den Mehrkampf- Hallenmeisterschaften von Schleswig-Holstein in der Altersklasse M 15. Als Siebte wurde die zierliche Athletin der LG Elmshorn nach dem Hochsprung (1,48 Meter) geführt, nach dem 60-Meter-Hürdenlauf in 10,15 Sekunden war sie Sechste. Es folgte der Weitsprung - eine Disziplin, die ihr liegt. 4,95 Meter weit flog die Schülerin und damit auf Platz drei. Die Aufholjagd indes endete mit dem Kugelstoßen. "Da hat sie verloren, obwohl sie sich um 50 Zentimeter verbessert hat", kommentierte Mutter Renate Ballner die 6,89 Meter.

Doch zum Schülerinnen-Mehrkampf gehört auch der 800-Meter-Lauf, und die Rundbahn ist das Terrain der LG-Athletin. Am Ziel leuchtete die Zeit von 2:21,20 Minuten auf, mit der Ariane Ballner ihre Punktzahl auf 2493 aufstockte und auf Platz zwei vorrückte.

Das war aus LGE-Sicht aber nicht die einzige Überraschung, denn bei den Schülern M 15 wurde Kevin Schmidt mit 3717 Punkten ebenfalls Zweiter im Siebenkampf. Er hat keine Prioritäten, denn: "Ich mag alle Disziplinen."