Mit dem Vorsatz, alles besser zu machen als beim jüngsten 43:66 gegen das Schlusslicht der 2. Bundesliga Nord, die TG Neuss (die Pinneberger Zeitung berichtete), brechen die Rist Scala Ladybaskets (Tabellensechster/20 Punkte) morgen nach Mittelhessen auf.

Wedel. Dort ist zunächst ein Bummel durch die historische Fachwerkstadt Grünberg (Landkreis Gießen) geplant, bevor am Sonntag (16.30 Uhr) das Punktspiel gegen die dort beheimateten Bender Baskets (Vorletzter/18) ansteht.

Wenn es nach Ladybaskets-Headcoach Alexander May geht, hat sein Team gleich in doppelter Hinsicht etwas gutzumachen. So gelte es zum einen, den "Schandfleck" der Heimniederlage gegen Neuss auszumerzen ("Da haben wir nicht gezeigt, was wir können.") und zum anderen, sich für das 56:59 in der Hinrunde am heimischen Steinberg zu revanchieren.

Doch das wird nicht leicht, können doch die Grünbergerinnen, die bis zur zurückliegenden Saison in der Südstaffel gemeldet waren, auf Kräfte von Kooperationspartner BC Marburg zurückgreifen: Mit Finja Schaake, Lara Wegmann und Natascha Mützel gehören drei junge Spielerinnen dem Kader des aktuellen Bundesliga-Spitzenreiters an. "Grünberg ist stärker als Neuss", mahnt Alexander May denn auch in Hessen eine klare Steigerung seines kompletten Kaders an.