Oberliga-Teams verkürzen Rückstand zur Tabellenspitze auf vier Punkte.

Ellerbek. Nur gut, dass die Handballmänner des TSV Ellerbek sich von ihrem alles andere als gelungenen Jahresauftakt in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (1:5 Punkte aus den ersten drei Spielen) nicht haben entmutigen lassen. Für ihren unverdrossenen Einsatz gegen den Hamburg-Rivalen HG Barmbek in der heimischen Harbig-Halle wurden sie zum einen mit einem schwer erkämpften 25:24 (14:14) belohnt und konnten zum anderen den Rückstand auf die Spitzenteams DHK Flensborg und MTV Herzhorn (je 24:8 Punkte), die beide patzten, auf vier Zähler verkürzen.

Nach Spielende musste TSV-Trainer Till Wiechers aber erst einmal durchatmen. "Das war noch knapper als die Siege in der Hinrunde und im Hamburger Pokal", räumte der 26-Jährige nach der umkämpften Partie,in der sich kein Team auf mehr als zwei Tore hatte absetzen können, gegen den Dauerrivalen ein.

Garanten des Erfolges waren dann die Torhüterleistung von Florian Knust, drei Treffer von "Joker" Christopher Gertz unmittelbar nach seiner Einwechslung und der Kampfgeist des gesamten Teams. "Mit diesem Einsatzwillen hätten wir zu Jahresbeginn gegen die HSG Hohn/Elsdorf bestimmt gewonnen", war sich Wiechers sicher, der sich aber auch über manche Unzulänglichkeit ärgern musste, etwa als in der hektischen Schlussphase plötzlich ein siebter TSV-Feldspieler das Parkett betrat und dadurch eine Wechselfehler-Zeitstrafe gegen sein Team provozierte.

Vor einer schweren Aufgabe steht der TSV (Sechster/20:12) am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim VfL Bad Schwartau II (Achter/19:13).

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Florian Knust, Tobias Laupichler (n.e.) - Hendrik Jacobs (2), Bastian Blietz (4), Rouven Alimi (2), Matthias Menzel (2), Christopher Behre (5/3), Felix Schulz, Olaf Levin (3), Christopher Gertz (4), Tarek Fejry (3), Jonas Mecke.