Landesliga-Fußballer erwarten morgen SV Lurup. Egenbüttel beendet Winterpause heute

Rellingen/Pinneberg. Die Ehre, den Winter offiziell zu beenden, kommt diesmal den Fußballern des SC Egenbüttel zu. Zum ersten Punktspiel nach der langen Pause erwarten sie heute Abend um 19.30 Uhr Teutonia 10 auf dem Sportplatz am Moorweg. "Wenn denn gespielt wird", bleibt Trainer Holger Podein den Witterungsverhältnissen gegenüber jedoch misstrauisch. Fit gemacht hat er seine Spieler in den Frosttagen zum Teil auf ungewöhnliche Weise. "Im Hallenbad Bondenwald hat ein Schwimmtrainer die Jungen ordentlich rangenommen. Das hat ihnen mehr Spaß gemacht als bei der Kälte immer nur draußen zu rennen. Die waren hinterher aber auch richtig platt." Genau wie nach dem Karatetraining, zu dem die gesamte Mannschaft extra nach Langenhorn gefahren war.

Gegen die Teutonen wird erstmals auch der 25-jährige Merlin Harders zum Einsatz kommen. Der neue Mann für die Offensive stieß vom Eidelstedter SV zum SC Egenbüttel.

Was die Intensität und Härte der Vorbereitung angeht, ist der Tabellenführer der Hammonia-Staffel, VfL Pinneberg , schon mal in Führung gegangen. "Ich bin überzeugt, keiner unserer Gegner hat ein solch umfangreiches Programm hinter sich", behauptet Michael Fischer, der ehrgeizige VfL-Trainer. "In den zurückliegenden 30 Tagen haben wir uns 25-mal getroffen und trainiert oder gespielt."

Den ersten Lohn für diesen Fleiß wollen die Pinneberger morgen einfahren. Um 14 Uhr erwarten sie den SV Lurup zum Landesliga-Nachholspiel. Ebenfalls noch abgearbeitet werden müssen die Partien gegen den FC Süderelbe, die SV Lieth und die SV Halstenbek-Rellingen - alle zu Hause. Am 9. Oktober nämlich hat der VfL zum bislang letzten Mal die eigenen Zuschauer erfreut - seinerzeit mit einem 3:0 über den HEBC.