Bislang hatten sich die abstiegsbedrohten Regionalliga-Volleyballer der VG Elmshorn im Spieljahr 2011 sportlich nichts vorzuwerfen, doch das 1:3 (25:15, 24:26, 21:25, 16:25) gegen den ebenfalls gefährdeten VC Eimsbüttel (8:20 Punkte) binnen 98 Minuten in der Koppeldamm-Halle wirft die VGE (10:18), deren aktuelle Platzierung (Achter) am Saisonende nicht zum Klassenerhalt reichen wird, weit zurück.

Elmshorn. Dabei hatte alles Erfolg versprechend begonnen, die zu acht angetretenen Elmshorner gewannen den ersten Durchgang deutlich und führten im zweiten bereits 18:14. "Wir hatten dann einen Einbuch in der Annahme und haben es einfach nicht geschafft, den Satz dicht zu machen", klagte VGE-Steller Martin Stegmann, der sich selbst von Kritik nicht ausnahm ("Mein Zuspiel war in der Phase nicht so prickelnd."). Ganz anders davor waren die Hamburger: Sie wechselten im zweiten Satz den Zuspieler, und der neue Mann machte dann laut Stegmann gleich "viel Druck".

An eine Wende war für das Heimteam schon deshalb nicht zu denken, weil es von Satz zu Satz immer weniger Zählbares zustande brachte. Vom Rückschlag im Abstiegskampf erholen kann sich die VGE bis zum 12. Februar: Um 18 Uhr stellt sich am Koppeldamm der TSV Graal-Müritz (Siebter/14:14) zum nächsten Vier-Punkte-Spiel vor.