Zweitliga-Team gastiert beim Pro-B-Letzten in Brandenburg

Wedel. Die in diesem Jahr in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Nord noch sieglosen Herren des SC Rist stehen morgen fern der Heimat vor einer schweren Aufgabe. Soll ihr Saisonziel, die Teilnahme an den Play-offs der ersten acht und der damit automatisch verbundene Klassenerhalt, nicht in weite Ferne rücken, müssen die Wedeler (Tabellenneunter/23 Punkte) wohl beim Schlusslicht SSV Lok Bernau (20 Zähler) gewinnen.

Einen Vorgeschmack darauf, wie schwer es wird, bekamen die Schützlinge von Rist-Headcoach Özhan Gürel in der Hinrunde: Nach Verlängerung zogen sie in der Wedeler Steinberghalle mit 73:75 den Kürzeren. Für die Brandenburger folgte allerdings eine Serie von neun Pleiten, die SSV-Trainer Torsten Schierenbeck den Job kostete. Unter dessen Co-Trainer Andreas Röblitz stoppte die Lok ihre Talfahrt am zurückliegenden Spieltag mit einem 76:67 bei den Herzögen Wolfenbüttel, morgen gegen die Wedeler (Spielbeginn 19 Uhr) sitzt mit dem 55-jährigen Axel Rüber ein neuer Chefcoach auf der Bernauer Bank.

Dass der mit Özhan Gürel befreundete Schierenbeck nicht mehr im Amt ist, könnte die Wedeler zusätzlich anspornen, endlich den ersten Sieg im neuen Jahr einzufahren. Doch letztlich spielt die Personalpolitik in Bernau für den 31-jährigen Rist-Coach in Sachen Motivation keine Rolle: "Ich habe zwar unter der Woche mit Torsten telefoniert, aber wir müssen jetzt ohnehin in jedem Spiel kämpfen, um zu gewinnen, und werden daher von Anfang an 100 Prozent geben - ganz gleichgültig, gegen wen wir spielen."

Um optimal vorbereitet in die wegweisende Begegnung zu gehen, reisen die Wedeler Zweitliga-Basketballer schon heute nach Bernau, mieten sich dort in einem Hotel ein und wollen am Vormittag des Spieltages vor Ort trainieren. Zehn Kilometer nordöstlich der Bundeshauptstadt Berlin kann Özhan Gürel auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, nachdem Mac-Davis Duah (Arm) und Steffen Kiese (Ferse) ihre Verletzungen auskuriert haben sowie Martin Maraite von einer Erkältung genesen ist.