Hamburg-Liga-Handballer des TuS erkämpfen 23:23 in Norderstedt. Ellerbek verliert

Tornesch/Ellerbek. Nach dem Aus im Titel- und Aufstiegskampf für die von ihm betreuten Hamburg-Liga-Handballer des TuS Esingen hatte Trainer Kay Germann Experimente angekündigt - und die neue Phase ließ sich nicht schlecht an für sein junges Team: Beim bisherigen Spitzenreiter HG Norderstedt erkämpften sich die Tornescher ein 23:23 (12:14) und entthronten damit den Tabellenführer.

Möglich machte es zum einen die bislang beste Saisonleistung von TuS-Torhüter Isaac Luarte Correas und zum anderen das respektlose Auftreten von Youngster Timo Kreckwitz. Der sechsfache Torschütze düpierte ein ums andere Mal die Hünen in der HGN-Deckung und holte etliche Siebenmeter heraus. Der Strafwurf, den Jonathan Karow zum Endstand verwandelte, resultierte dann aber aus einem Foul an Daniel Quilitzsch, der finale Freiwurf des Ex-Ellerbekers Christoph Palder wurde von der TuS-Deckung geblockt.

Gerissen ist derweil die Mini-Serie von Staffelrivale TSV Ellerbek II . der nach drei Spielen ohne Niederlage beim Vorletzten Buxtehuder SV 16:24 (10:14) verlor. Gästetrainer Marcus Kröning sprach angesichts von ganzen sechs Toren seines Teams in der zweiten Halbzeit von einem "Alibi-Angriff", gab aber auch den Schiedsrichtern eine Mitschuld an der unerwarteten Auswärtspleite: "Die Buxtehuder konnten übertreten oder in der Abwehr durch den Kreis laufen - es wurde nichts gepfiffen." Als Ausrede für das Scheitern seines Teams wollte Kröning die Leistung der Unparteiischen aber nicht gelten lassen.

Am kommenden Wochenende sind sowohl Esingen (Vierter/17:11 Punkte) als auch Ellerbeks Zweite (Sechster/15:13) spielfrei.

Tore/Siebenmeter: Esingen: Timo Kreckwitz (6), Jonathan Karow (5/4), Julian Biehl (4/1), Daniel Günter (3), Daniel Quilitzsch (2), Daniel Abel, Christoph Bökeler. Nils-Oliver Himborn (je 1).

Ellerbek II: Fabian Trox (7/2), Christian Brandt, Tobias Wichmann (je 4), Yannick Giles (1).