Eine ebenso friedliche wie farbenfrohe Invasion steht der Elmshorner KGSE-Halle am Hainholzer Damm ins Haus.

Elmshorn. Knapp 500 Cheerleader aus Schleswig-Holstein erwarten die Football-Abteilung des EMTV und ihre Maniacs zu den schleswig-holsteinischen Meisterschaften in dieser mitreißenden Sportart, die Elemente des Turnens und Tanzens, der Akrobatik und nicht zuletzt des Anfeuerns vereint (Beginn: 13 Uhr, Einlass 12 Uhr).

"Wir freuen uns sehr, die Meisterschaft einmal hier zu haben und Elmshorn einen ganzen Tag mit spektakulärem Sport bieten zu können", sagt Sylvia Nowak, die Cheerleading-Beauftragte der Fighting Pirates. "Und unsere Mädels freuen sich darauf, vor heimischer Kulisse aufzutreten."

Zwölf Vereine entsenden insgesamt 27 Teams zu den Landesmeisterschaften. Mit dabei sind die KBH Cheerleader vom ASC Kiel, die Cats vom ASC Lübeck, die Maniacs der Elmshorn Fighting Pirates, die Gut Heil Neumünster Cheerleader, die Lights vom KSV Holstein, die Red Magic Ravens vom SC Lütjenburg, die Wedel Satellites vom SC Rist, die Starlets Norderstedt, die Power Cheerleader vom SV Tungendorf, die Sealords Cheerleader vom TSB Flensburg, die Shells vom TSV Schilksee und die TLC Cheerleader des TuS Lübeck.