Aber riesiges Verletzungspech für Patrick Kiene, der jetzt von Neuzugang Jan Melich ersetzt wird

Bönningstedt. Die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger des SV Rugenbergen schauen in ihrem Leben auch einmal nach links und rechts. Morgen um 11 Uhr finden sie sich nahezu geschlossen im Schenefelder Stadtzentrum ein und lassen sich im Rahmen einer Typisierungsaktion Blut abnehmen. Für den an Leukämie erkrankten Kevin Krüger und andere Fälle im Kreis Pinneberg werden Stammzellspender gesucht.

Kiene zieht sich beim Hallenturnier einen Bänder- und Kapselriss zu

Vergleiche mit einer lebensbedrohenden Erkrankung verbieten sich. Vollständiger Gesundheit können sich zurzeit aber auch mehrere Akteure im Bönningstedter Kader nicht erfreuen. Am härtesten traf es Defensivspieler Patrick Kiene, der beim Hallenturnier in Schenefeld einen Bänder- und Kapselriss erlitt.

Umso erfreuter ist Trainer Ralf Palapies, dass er sich auf der Position vor der Abwehr schon vorher erfolgreich nach einer Alternative umgesehen hatte. Gemeint ist Neuzugang Jan Mehlich (SC Victoria), der beim 4:2 (2:1) auswärts gegen den SC Ellerau (Kreisliga) 90 Minuten lang mitwirkte und zur Unterstreichung seines Stellenwerts ganz zum Schluss noch einen an Christian Miessner verschuldeten Foulelfmeter verwandeln durfte.

Im ersten Freiluftspiel seit dem 22. November 2010 hatten zudem Maik Grabow (1:0/14.), Artur Frost (2:1/33.) und Björn Schröder (3:1/54.) ins Netz getroffen. "Für diesen Sieg haben wir allerdings einen viel zu hohen Preis bezahlt", ärgerte sich Palapies über den Umstand, dass auch Torschütze Frost nach einem gegnerischen Foul mit Verdacht auf eine erhebliche Knieverletzung ausscheiden musste. "Das darf sich auf keinen Fall fortsetzen", wünscht es sich der Bönningstedter Coach vor dem Vergleich heute um 19.30 Uhr am Ellerbeker Weg mit dem TuS Appen .

Erst Anfang September mit hohen Erwartungen von Kirsehirspor (Türkei) verpflichtet, ist die Zeit des Sonay Hayran (23) beim Oberliga-Letzten TSV Wedel schon wieder vorbei. "Er hat uns verlassen und versucht sein Glück aufs Neue in der Türkei", berichtet der Wedeler Co-Trainer Fabian Seeger. Mut im nahezu aussichtslosen Abstiegskampf wollen die Wedeler im Testspiel morgen um 12 Uhr beim SC Victoria auf dem Kunstrasen am Lokstedter Steindamm schöpfen. In den Punktspielen der aktuellen Serie hatte Victoria allerdings sowohl das Hinspiel im Elbestadion (2:0) als auch das Rückspiel (4:2) gewonnen.

Der FC Elmshorn (Landesliga) plant die restliche Serie nicht mehr mit Offensivmann Baris Öncan (30), an dem Staffelrivale SV Halstenbek-Rellingen Interesse zeigt. "Er hat technisch eine ganze Mange drauf, aber für meinen Geschmack zu wenig nach hinten gearbeitet. Zudem war er oft verletzt", so begründet FCE-Trainer Bernd Gerulat Öncans Reservistendasein zuletzt. Der vom VfR Horst dazu geholte Florian Rammer kann im freundschaftlichen Vergleich morgen um 14 Uhr gegen den PSV Neumünster (Ramskamp) den Beweis antreten, mehr als nur ein Notnagel zu sein.

Spielvereinigung bewegt sich zweimal auf Kunstrasen

Testspiele stehen dieses Wochenende auch im Terminkalender der meisten anderen höherklassigen Teams. Die SV Halstenbek-Rellingen bewegt sich sowohl heute um 19.30 Uhr bei Einigkeit Wilhelmsburg (Dratelnstraße) als auch am Sonntag um 14 Uhr beim Bramfelder SV (Gropiusring) auf Kunstrasen. Die Klinke geben sich die Halstenbeker dort mit dem TuS Holstein in die Hand, denn die Quickborner treffen um 16 Uhr auf die Bramfelder "Zweite". Ebenfalls am Sonntag treten der VfL Pinneberg (um 14 Uhr bei Germania Schnelsen am Riekbornweg), der TSV Uetersen (um 15 Uhr bei den A-Junioren von Eintracht Norderstedt) und die SV Lieth (um 14 Uhr bei RW Kiebitzreihe) in Aktion.