Arvid Baake, Neuverstärkung der LG Wedel-Pinneberg, wird bei Jugend-Landesmeisterschaften Dritter über 1500 Meter. Gute Bilanz der Kreis-Asse

Wedel/Pinneberg. Es gibt Leichtathleten, die sind seit Jahren bei Landesmeisterschaften immer mittendrin im Geschehen, aber wenn die Medaillenzeremonie läuft, dann sind sie nur am Rande dabei. Arvid Baake könnte seine kurze Läufer-Karriere schon wieder beenden, aber er hätte wenigstens zwei Erinnerungsstücke an diese Zeit, nachdem er sich vor wenigen Wochen der LG Wedel-Pinneberg angeschlossen hat. Vor kurzem gewann er in Bergedorf den Hamburger Meistertitel im Cross bei der B-Jugend, nun durfte er die Bronzemedaille über 1500 Meter bei den gemeinsamen Hallenmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein für die Jugend und Schüler A entgegennehmen. 4:18,84 Minuten wurden für den 15-Jährigen bei der A-Jugend gestoppt.

Ein 800-Meter-Rennen hat noch eine ganz andere Intensität

Es war sein erstes 1500-Meter-Hallenrennen, und anschließend sagte er: "Nach 1000 Metern ist es schwer geworden und war anstrengend. Aber es hat doch Spaß gemacht", Tags darauf versuchte sich Arvid Baake auch noch über 800 Meter. Diesmal sollte es zwar nicht zu einem Platz auf dem Podest reichen. Rang acht in 2:04,84 Minuten belegte der Nachwuchsläufer, hatte dafür aber an Erfahrung gewonnen: "Das ist schneller, eine ganz andere Intensität."

Um die kennt sein Teamgefährte Jon Mewes auf dieser Distanz schon länger. Er lief in 1:58,25 Minuten auf Rang zwei und hätte zwei gute Gründe gehabt, dass die Freude über die persönliche Bestzeit vom Ärger über den nur um sechs Hundertstelsekunden verpassten Titel und die nur um fünf Hundertstelsekunden verpasste Norm für die Jugend-DM in Leverkusen Mitte Februar klar gedämpft worden wäre.

"Ein wenig hat es mich im Ziel schon gewurmt, aber nun freut es mich doch", sagte der LG-Läufer Minuten nach dem Rennen. Nachdem der Schützling von Bernd Smrcka Ende der vergangenen Sommersaison wegen eines Formtiefs keine Wettkämpfe mehr bestritten hatte, war auch der Coach ausgesprochen zufrieden. "Das ist für Mitte Januar in Ordnung." Tags zuvor hatte Jon Mewes bereits über 400 Meter als Vierter in 53,40 Sekunden überzeugen können. Doch da hatte Smrcka noch vorsichtig reagiert. "Wir müssen erst sehen, wie er die 800 Meter läuft." Schneller denn je, wie sich zeigen sollte.

Christin Liedtke indes hatte allen Grund, sich zu freuen: Sie gewann das 1500-Meter-Rennen bei der weiblichen Jugend A, lief mit 4:40,62 Minuten Bestzeit und blieb auch klar unter der Qualifikationsmarke für die Meisterschaften in Leverkusen. Nur, dass sie einsam vorneweg gelaufen war, fand die 17-Jährige nicht so klasse. "Es wäre sicher ein Reiz gewesen, eine starke Konkurrentin zu haben. Ich weiß, dass ich eigentlich noch ein wenig schneller laufen kann."

Elmshornerin Ariane Ballner war die beste aus dem Kreis

Erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Kreis Pinneberg sollte aber Ariane Ballner werden. Sie gewann bei den Schülerinnen W 15 die Titel über 800 Meter (2:22,96 Minuten) sowie 2000 Meter (7:15,03 Minuten) und holte auch noch Silber über 300 Meter (44,10 Sekunden). Zudem probierte die Starterin von der LG Elmshorn ihr Talent in zwei technischen Disziplinen aus - und wurde mit 10,51 Metern Zweite im Dreisprung und 4,91 Metern Dritte im Weitsprung.

In der W 14 stand Sabrina Heydorn von der LG Wedel-Pinneberg bei der Siegerehrung über den 60 Meter Hürden (9,67 Sekunden) und im Weitsprung (4,76 Meter) ganz oben auf dem Siegerpodest. Zudem wurde sie Zweite über 60 Meter (8,50 Sek.).