Auch ohne ihren Coach Sebastian Gleim, der mit dem deutschen U16-Jungen-Nationalteam unterwegs war, besiegte die zweite Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist in der heimischen Steinberghalle den Bramfelder SV 91:64 (50:29)

Wedel. Damit schlossen die Wedeler die Hinrunde der 2. Regionalliga Nord als Tabellenzweiter (19 Punkte) ab. Großen Anteil daran hatte Ex-Spieler Andreas Schulz, der den Jugendkoordinator des SC Rist auf der Bank vertrat. . "Andreas hat auch schon in der Vorbereitung bei uns mitgespielt und kennt die Jungs", lobte Gleim seinen Stellvertreter für die erfolgreiche Arbeit..

Dank eines 14:2-Laufs am Ende des ersten Viertels setzten sich die Wedeler schon bis zur Halbzeit auf 21 Punkte ab. Daher konnten sie es sich auch leisten, nach dem Seitenwechsel vorübergehend die Zügel schleifen zu lassen und den dritten Durchgang mit drei Punkten abzugeben. Im Schlussabschnitt allerdings fand die Pro-B-Reserve zurück in die Spur und gewann letztlich mit 27 Zählern Differenz.

Dieses Resultat nahm Gleim aus der Ferne mit Freude zur Kenntnis. Ein Sonderlob von Stellvertreter Schulz gab es für Daniel Marzahl aufgrund dessen vorbildlichen Einsatzes. In die Rückrunde starten die Wedeler mit einem weiteren Heimspiel, zu Gast in der Steinberghalle ist am kommenden Sonnabend um 19 Uhr der PSV Rostock.

Statistik: Viertel: 23:12, 27:17, 16:19, 25:16.

Rist-Punkte: Christopher Ratjen (26), Sören Wulff (14), Arne Meyer (8), Erwin Gausa, Tobias Wichers (je 7), Daniel Marzahl (6), Jamo Ruppert 85), Lennart Liebke (4), Niklas Bruha, Tim Dostal (je 2).